"Game of Thrones"-Skandal: Hacker erpressen US-Sender HBO

"Game of Thrones"-Cast bei den Creative Arts Emmy Awards 2019Getty Images
8. Aug. 2017 -
Promiflash Redaktion

Neues Drama um den Datenklau beim US-Sender HBO: Vergangene Woche wurde öffentlich, dass Unbekannte sich in das Computernetzwerk des TV-Anbieters gehackt hatten. Unter anderem hätten sie ein Skript der bisher unveröffentlichten fünften Folge der Erfolgsserie Game of Thrones sowie einige Episoden anderer Shows und jede Menge E-Mails abgegriffen. Nun haben die Diebe sowohl das Drehbuch als auch einige der privaten Nachrichten online gestellt und wollen HBO damit erpressen.

Anzeige
Peter Dinklage, Kit Harington und Emilia Clarke bei den 71. Emmy AwardsGetty Images

Die Hacker wendeten sich unter dem Pseudonym Mr. Smith an den Sender und forderten laut Associated Press mehrere Millionen Dollar. Sollte das Geld nicht gezahlt werden, würde weiteres Material ins Netz gestellt. Ein HBO-Sprecher erklärte am Montag, dass man bereits mit einer Veröffentlichung gerechnet habe und derzeit mit den Behörden und einer externen Sicherheitsfirma zusammenarbeite, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Anzeige
Rose Leslie und Kit Harington bei der Premiere zur achten Staffel von "Game of Thrones"Getty Images

US-Hitserien wie "Game of Thrones" haben häufiger mit versuchten Leaks und Cyberangriffen zu kämpfen. Erst vor einigen Monaten fiel das Knast-Drama Orange Is the New Black Hackern zum Opfer. Sie hatten die komplette fünfte Staffel entwendet und einige Episoden im Internet veröffentlicht.

Anzeige
Die Stars von "Orange Is The New Black" bei der Premiere der letzten StaffelGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil