Schluss mit 95: Macht sich die Queen für die Rente bereit?

Die Royal Family am 9. November 2019 in LondonGetty Images
16. Aug. 2017 -
Promiflash Redaktion

Beendet die Queen (91) vorzeitig ihre Regentschaft? Nachdem ihr Gatte Prinz Philip (96) Anfang August in den royalen Ruhestand gegangen ist, soll nun auch Queen Elizabeth ernsthaft darüber nachdenken, das Zepter abzugeben. Die rüstige Königin soll auch schon genau wissen, wann und an wen!

Anzeige
Prinz Charles, Prinz Andrew, Queen Elizabeth II., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz PhilipGetty Images

"Soweit ich weiß, hat die Queen viel darüber nachgedacht und will, sollte sie mit 95 Jahren noch am Leben sein, die Herrschaft an Charles weiterreichen", berichten Quellen aus dem Palast der Daily Mail. Nicht zu verwechseln sei diese Entscheidung mit dem Abdanken. Ihr Sohn und Nachfolger würde zwar all ihre Aufgaben übernehmen, nicht aber selbst auf dem Thron Platz nehmen. In diesem Fall würde der sogenannte Regency Act von 1937 in Kraft treten. Das bedeutet, dass die Königin aufgrund von Krankheit nicht mehr ihren royalen Pflichten nachkommen kann. Presse- und Kommunikations-Mitarbeiter sind angeblich bereits angewiesen worden, sich intensiv mit der Verordnung auseinanderzusetzen.

Anzeige
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie HarrisonChris Allerton/AFP/Getty Images

Auf die volle Unterstützung des britischen Volks kann sich die 91-Jährige jedoch nicht verlassen. Laut einer Umfrage wünschen sich knapp 51 Prozent Prinz William (35) auf dem Thron, nur 22 Prozent wären auch mit seinem Vater Charles (68) zufrieden. Diesem Wunsch kann das Königshaus allerdings nicht nachkommen. Der Ehemann von Herzogin Kate (35) hat bereits zusammen mit ihr und seinem Bruder Harry (32) die Verpflichtungen seines Großvaters Prinz Philip übernommen und ist somit ausgelastet.

Anzeige
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil