Jetzt aber flott! In aller Stille wurde O.J. Simpson (70) gestern Nacht heimlich aus dem Gefängnis von Nevada entlassen. Der Ex-Footballstar wurde wegen bewaffneten Raubüberfalls zu 33 Jahren hinter Gittern verurteilt. Jetzt kam er nach nur neun Jahren Knast dank eines Antrags auf Bewährung vorzeitig frei. Dafür wurde er angeblich von einem Kumpel abgeholt.

Brooke Keast, Pressesprecherin der Haftanstalt, bestätigt: Um 00:08 Uhr wurde O.J. aus dem Gefängnis in Lovelock, Nevada entlassen. Sie begründet Nacht-und-Nebel-Aktion mit der großen Publicity seines Falles: Damit solle die Aufmerksamkeit eingeschränkt werden. "Wir mussten es tun, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und mögliche Zwischenfälle zu vermeiden", zitiert sie der Spiegel. 2008 wurde O.J. wegen bewaffneten Raubüberfalls zu maximal 33 Jahren Gefängnis verurteilt. Dank einer Anhörung und einem Antrag auf vorzeitige Entlassung kam er jetzt nach bereits neun Jahren auf Bewährung frei. Sein Fall wird in den Medien immer wieder mit einem anderen Verbrechen in Verbindung gebracht: 1994 wurde er in einem doppelten Mordfall angeklagt. Man warf ihm vor, seine von ihm getrennt lebende Frau und deren Liebhaber umgebracht zu haben. Aufgrund mangelnder Beweise wurde er freigesprochen. Der Fall gilt bisher als berühmtester Prozess der amerikanischen Justizgeschichte.

Wo es für O.J. nun hingeht, ist vorerst unklar. Die Generalstaatsanwältin von Florida will ihn auf jeden Fall nicht in ihrem Bundesstaat. Sie hält ihn wegen seiner kriminellen Vergangenheit, für eine zu große Gefahr und sorgt sich um das Wohl der Einwohner des Sunshine-Staates.

Chris Darden im Prozess gegen O. J. Simpson
Getty Images
Chris Darden im Prozess gegen O. J. Simpson
O.J. Simpson im Juli 2017
Getty Images
O.J. Simpson im Juli 2017
O.J. Simpson
Getty Images
O.J. Simpson
Glaubt ihr, O.J. geht trotzdem nach Florida?208 Stimmen
117
Klar, er ist jetzt ein freier Mann.
91
Nein, wenn die Leute ihn dort nicht wollen bestimmt nicht.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de