Was für ein Abend in der Jahrhunderthalle in Bochum! Vor wenigen Stunden wurde in der Ruhrpottmetropole zum 17. Mal der begehrte Radio-Award, die 1LIVE Krone verliehen. Und vor allem einer war super-erleichtert, endlich einmal die glänzende Kugel samt Krönchen mit nach Hause genommen zu haben!

Drei Jahre in Folge war Mark Forster (33) bereits für den Preis nominiert – abräumen konnte er ihn aber nie, weder als bester Künstler noch für die beste Single. Dieses Jahr sollte es endlich klappen und das gleich zwei Mal! "Meine Seele hat Narben, es liegt an 1LIVE. Jetzt ist alles wieder gut", freute er sich sichtlich gerührt in seiner Dankesrede. Der Cap-Träger ist jetzt offiziell der beste Künstler mit der besten Single 2017! Aber auch diese Stars konnten ziemlich abräumen.

Die Chemnitzer Band Kraftklub gehörte ebenfalls zu den Überfliegern des Abends. Wie der The Voice of Germany-Juror konnten Felix Brummer und Co. gleich zwei Kronen mit ins heimische Sachsen nehmen – als bester Live-Act und beste Band des Jahres! Völlig überraschend konnte sich Rap-Newcomer RIN gegen die harte Konkurrenz wie Cro (27), Casper und Co. im Kampf um das beste Album der letzten Monate durchsetzen. Comedian Dennis wurde als bester Komiker und RAF Camora (33) als bester Hip-Hop-Act ausgezeichnet. Die besonderste Ehrung des Abends erhielt allerdings Ex-Kicker Kevin Prince Boateng (30): Für sein Engagement gegen Rassismus wurde der 30-Jährige mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Band Kraftklub bei der 1LIVE Krone 2017Florian Ebener/Getty Images
Die Band Kraftklub bei der 1LIVE Krone 2017
Die Rapper RIN und Bausa bei der 1LIVE Krone 2017Florian Ebener/Getty Images
Die Rapper RIN und Bausa bei der 1LIVE Krone 2017
RAF Camora bei der 1LIVE Krone 2017Florian Ebener/Getty Images
RAF Camora bei der 1LIVE Krone 2017
Für welche/n Künstler freut ihr euch am meisten, dass er/sie eine 1LIVE Krone gewonnen haben/hat?861 Stimmen
96
Kraftklub
625
Mark Forster
43
RAF Camora
31
RIN
13
Dennis
53
Kevin-Prince Boateng


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de