Promiflash Logo
Musik-Schlammschlacht? SO wild wird die 1LIVE Krone 2017Getty ImagesZur Bildergalerie

Musik-Schlammschlacht? SO wild wird die 1LIVE Krone 2017

16. Nov. 2017, 14:15 - Promiflash Redaktion

Pink-Power und ordentlich Show-Spaß: Die 1LIVE Krone ist zurück – und die verspricht in diesem Jahr ein echtes Star-Feuerwerk. Bereits zum 18. Mal wird am 7. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle das Who-is-Who der Musikszene ausgezeichnet. Promiflash verrät, wer 2017 im Rennen um den begehrtesten Radiopreis Deutschlands ist.

Endlich ist es soweit, die Nominierten für die diesjährige 1LIVE Krone stehen fest und die könnten exklusiver kaum sein. Ob die Beginner, Kraftklub, Die Toten Hosen, Felix Jaehn (23) oder Robin Schulz (30) – hinter den acht Kategorien verstecken sich DIE nationalen Top-Acts. Und vor allem einer sorgt schon jetzt für eine ordentliche Kampfansage. Im 1LIVE-Interview schießt Mark Forster (natürlich mit dem nötigen Quäntchen Spaß) gegen seine Kollegin und Mitnominierte: "Amanda ist ja auch auf meinem Label. Gewinnt sie, wird sie natürlich gedroppt." Beide kämpfen um den Award für "Beste Künstlerin/Bester Künstler". Für Mark wird's noch in einer weiteren Kategorie ("Beste Single") spannend.

Rapper Casper (35), ebenfalls zweimal nominiert ("Bestes Album" und "Bester Live Act"), setzt noch eine Schippe drauf und versuchts mit Bestechung: "Sollte ich gewinnen, bekommt jeder, der für mich abgestimmt hat, ein Pony oder eine Babykatze." Ob er mit diesem großzügigen Plan eine der begehrten Kronen einfahren kann? Vier Awards aus den Jahren 2011, 2012 und 2013 zählt er bereits zu seinem Inventar, vielleicht kann er seine Sammlung schon in diesem Jahr um zwei Trophäen erweitern.

Moderiert wird das Spektakel übrigens – wie schon im vergangenen Jahr – von TV-Star und Musiker Klaas Heufer-Umlauf (34) und der hat Großes vor, wie er dem Sender verriet: "Ich probiere natürlich, in einem ständigen Optimierungsprozess eine bessere Version meiner Selbst als im letzten Jahr abzuliefern. Insofern bin ich schon der Alte, nur in besser."

Alle Kategorien im Überblick, stimmt hier für eure Favoriten ab.

Beste Band
Annenmaykantereit
Beatsteaks
Bilderbuch
Broilers
Kraftklub
Milky Chance

Beste Single (fortlaufendes Voting noch während der Show)
Alle Farben & Janieck mit "Little Hollywood"
Die Toten Hosen mit "Wannsee"
Mark Forster mit "Sowieso"
Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono mit "Hot2Touch"
Alice Merton mit "No Roots“
Robin Schulz feat. James Blunt mit "OK"

Bestes Album
Casper mit "Lang lebe der Tod"
Cro mit "Tru"
Die Toten Hosen mit "Laune der Natur"
Marteria mit "Roswell"
Philipp Poisel mit "Mein Amerika"
RIN mit "EROS"

Beste Künstlerin/Bester Künstler
Amanda
Mark Forster
Felix Jaehn
Alice Merton
Robin Schulz
Adel Tawil

Bester Live Act
Beginner
Bosse
Casper
Clueso
Kraftklub
Marteria

Bester Hip-Hop Act
Bausa
Cro (27)
Kontra K
RAF Camora
Savas (42) & Sido
SXTN

In den Kategorien "Comedy" und "Sonderpreis" entscheidet die 1LIVE-Redaktion. Die Preisträger werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Marteria und Casper bei der 1Live Krone 2018
Getty Images
Marteria und Casper bei der 1Live Krone 2018
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme-Preis 2018
Getty Images
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme-Preis 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de