Pink-Power und ordentlich Show-Spaß: Die 1LIVE Krone ist zurück – und die verspricht in diesem Jahr ein echtes Star-Feuerwerk. Bereits zum 18. Mal wird am 7. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle das Who-is-Who der Musikszene ausgezeichnet. Promiflash verrät, wer 2017 im Rennen um den begehrtesten Radiopreis Deutschlands ist.

Bester Hip-Hop Act
Bausa
Cro (27)
Kontra K
RAF Camora
Savas (42) & Sido
SXTN

Endlich ist es soweit, die Nominierten für die diesjährige 1LIVE Krone stehen fest und die könnten exklusiver kaum sein. Ob die Beginner, Kraftklub, Die Toten Hosen, Felix Jaehn (23) oder Robin Schulz (30) – hinter den acht Kategorien verstecken sich DIE nationalen Top-Acts. Und vor allem einer sorgt schon jetzt für eine ordentliche Kampfansage. Im 1LIVE-Interview schießt Mark Forster (natürlich mit dem nötigen Quäntchen Spaß) gegen seine Kollegin und Mitnominierte: "Amanda ist ja auch auf meinem Label. Gewinnt sie, wird sie natürlich gedroppt." Beide kämpfen um den Award für "Beste Künstlerin/Bester Künstler". Für Mark wird's noch in einer weiteren Kategorie ("Beste Single") spannend.

Bester Live Act
Beginner
Bosse
Casper
Clueso
Kraftklub
Marteria

Beste Künstlerin/Bester Künstler
Amanda
Mark Forster
Felix Jaehn
Alice Merton
Robin Schulz
Adel Tawil

Rapper Casper, ebenfalls zweimal nominiert ("Bestes Album" und "Bester Live Act"), setzt noch eine Schippe drauf und versuchts mit Bestechung: "Sollte ich gewinnen, bekommt jeder, der für mich abgestimmt hat, ein Pony oder eine Babykatze." Ob er mit diesem großzügigen Plan eine der begehrten Kronen einfahren kann? Vier Awards aus den Jahren 2011, 2012 und 2013 zählt er bereits zu seinem Inventar, vielleicht kann er seine Sammlung schon in diesem Jahr um zwei Trophäen erweitern.

Bestes Album
Casper mit "Lang lebe der Tod"
Cro mit "Tru"
Die Toten Hosen mit "Laune der Natur"
Marteria mit "Roswell"
Philipp Poisel mit "Mein Amerika"
RIN mit "EROS"

Beste Single (fortlaufendes Voting noch während der Show)
Alle Farben & Janieck mit "Little Hollywood"
Die Toten Hosen mit "Wannsee"
Mark Forster mit "Sowieso"
Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono mit "Hot2Touch"
Alice Merton mit "No Roots“
Robin Schulz feat. James Blunt mit "OK"

Beste Band
Annenmaykantereit
Beatsteaks
Bilderbuch
Broilers
Kraftklub
Milky Chance

Alle Kategorien im Überblick, stimmt hier für eure Favoriten ab.

In den Kategorien "Comedy" und "Sonderpreis" entscheidet die 1LIVE-Redaktion. Die Preisträger werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Moderiert wird das Spektakel übrigens – wie schon im vergangenen Jahr – von TV-Star und Musiker Klaas Heufer-Umlauf (34) und der hat Großes vor, wie er dem Sender verriet: "Ich probiere natürlich, in einem ständigen Optimierungsprozess eine bessere Version meiner Selbst als im letzten Jahr abzuliefern. Insofern bin ich schon der Alte, nur in besser."

Die 1LIVE KroneAndreas Rentz / Getty Images
Die 1LIVE Krone
Mark Forster bei der 1Live Krone in BochumAndreas Rentz/Getty Images
Mark Forster bei der 1Live Krone in Bochum
Casper bei der 1Live Krone 2014Sascha Steinbach/Getty Images
Casper bei der 1Live Krone 2014
Klaas Heufer-Umlauf bei der 1LIVE Krone 2016Andreas Rentz / Getty Images
Klaas Heufer-Umlauf bei der 1LIVE Krone 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de