Wie aus dem Gesicht geschnitten: Die chinesische Spielzeugfirma DiD Corporation bietet seit Kurzem eine neue Soldaten-Actionfigur an: Laut Beschreibung auf der Webseite handelt es dabei um ein Mitglied der "3. SS-Panzer-Division", also einen Wehrmachtssoldaten im Zweiten Weltkrieg. Diese Nazi-Puppe ist aber nicht nur irgendeine Puppe, denn sie hat ein prominentes Ebenbild: Die Figur sieht exakt aus wie Til Schweiger (53). Das ist auch dem Schauspieler aufgefallen und der setzt sich jetzt zur Wehr!

"Gefragt hat mich keiner, ich habe jetzt auch schon die Anwälte eingeschaltet", erklärte der 53-Jährige sauer gegenüber RTL. Verständlich, sieht die Actionfigur mit dem Namen "Baldric" dem Produzenten doch wirklich zum Verwechseln ähnlich: dieselben markanten Gesichtszüge, die stahlblauen Augen und sogar die gleiche Frisur! Neben einer Tarnjacke, einem Gewehr und viel Munition ist die etwa 30 cm große Puppe mit mehreren Messern ausgestattet.

Mit seinem Schicksal ist der "Keinohrhasen"-Drehbuchautor jedoch nicht allein. Bereits 2015 wurde Profifußballer Bastian Schweinsteiger (33) ebenfalls als Wehrmachtssoldat abgebildet, sogar mit Hakenkreuz auf der Mütze. Nachdem der Kicker seine Anwälte einschaltete, wurde die Puppe, die ganz unverfroren unter dem Namen "Bastian" verkauft wurde, wieder aus dem Sortiment genommen. Darauf hofft nun auch Schauspieler Til.

Til Schweiger bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in KölnRalf Juergens / GettyImages
Til Schweiger bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in Köln
Til Schweiger und Bastian SchweinsteigerFacebook / Til Schweiger
Til Schweiger und Bastian Schweinsteiger
Bastian SchweinsteigerWENN
Bastian Schweinsteiger
Könnt ihr Til Schwiegers Reaktion verstehen?


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de