Promiflash Logo
Kritik an "Aladdin"-Neuauflage: Statisten schwarz geschminktGetty ImagesZur Bildergalerie

Kritik an "Aladdin"-Neuauflage: Statisten schwarz geschminkt

12. Jan. 2018, 21:28 - Promiflash Redaktion

Literweise Farbe statt passender Darsteller? In England wird derzeit eine weitere Disney-Realverfilmung gedreht. Nach der Neuauflage von Die Schöne und das Biest folgt nun "Aladdin" aus den Märchen aus 1001 Nacht. Produzent Dan Lin versicherte schon zu Beginn, dass keine weißen Schauspieler für die Figuren anderer Herkunft ausgewählt werden würden. Doch das Remake des berühmten Klassikers kann sein Versprechen anscheinend nicht halten. Jetzt wird harsche Kritik an der Produktion laut.

Insgesamt 100 von 500 Darstellern sollen in Guy Richies Neuverfilmung passend zum Morgenland-Setting in dunkles Make-up getaucht worden sein, wie die Sunday Times berichtet. So gingen wohl 20 sehr hellhäutige Statisten in ein Zelt und verließen es passend im orientalischen Look wieder. Das Problem daran sei, dass es in der Nähe von London genügend Menschen asiatischer, arabischer, indischer und pakistanischer Abstammung gäbe, die nicht mit Litern an Farbe schwarz geschminkt werden müssten.

Disney reagierte inzwischen auf den Vorfall und erklärte: "Diversität im Cast und bei den Akteuren im Hintergrund war Grundbedingung und nur in einer Handvoll Fälle wurden Crewmitglieder geschminkt, um nicht herauszustechen." Kriterien für die Auswahl der Statisten seien auch deren für die Rollen notwendigen Fähigkeiten für Stunts, Spezialeffekte und für den sicheren Umgang mit Tieren. Der Film soll am 23. Mai 2019 in die deutschen Kinos kommen.

Heidi Klum mit Tom und Bill Kaulitz bei der Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis"
Getty Images
Heidi Klum mit Tom und Bill Kaulitz bei der Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis"
Lionel Richie, Katy Perry und Luke Bryan
Getty Images
Lionel Richie, Katy Perry und Luke Bryan
Disney
Getty Images
Disney
Was haltet ihr von der Kritik an der Disney-Produktion von "Aladdin"?
851
389


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de