Promiflash Logo
Nach Prinz Henriks Tod: Enkel konnten noch Abschied nehmenGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Prinz Henriks Tod: Enkel konnten noch Abschied nehmen

15. Feb. 2018, 18:18 - Promiflash Redaktion

Nicht nur Menschen aus der ganzen Welt, auch die eigenen Enkel verabschiedeten sich! Der Tod des Prinzgemahls von Margrethe von Dänemark (77) wurde über die Staatsgrenzen hinaus betrauert, unter anderem drückten die royalen Nachbarn ihre Anteilnahme aus. Am Dienstagabend ist Prinz Henrik (✝83) friedlich in seinem Zuhause im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Seine beiden ältesten Enkelsöhne, Prinz Nikolai (18) und Prinz Felix (15), konnten noch in Ruhe von ihrem Großvater Abschied nehmen.

Die Mutter der beiden Prinzen, Gräfin Alexandra, äußerte sich gegenüber der dänischen Zeitschrift Billed-Bladet zur Gefühlslage ihrer Söhne: "Die Prinzen sind sehr berührt, aber froh, dass sie ihrem geliebten Großvater Lebewohl sagen konnten." Nur wenige Tage vor dessen Tod hatten die Sprösslinge von Prinz Joachim ihren Opa im Krankenhaus besucht. Außerdem verbrachten sie einige Stunden vor seinem Ableben auf Schloss Fredensborg Zeit an seinem Sterbebett.

Über das Verhältnis zwischen dem verstorbenen Prinzen und seinen Enkeln sagte Alexandra: "Er war ein Mann von Welt, der gerne lachte, und er war immer für seine Enkel da. Er hat sich immer um die Jungs gekümmert." Auf eigenen Wunsch soll nun die eine Hälfte von Prinz Henriks Asche in dänischen Gewässern verstreut werden und die andere Hälfte in einer Urne auf Schloss Fredensborg stehen.

Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz Oscar
Getty Images
Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz Oscar
Prinzessin Benedikte und Königin Margrethe 2019
Getty Images
Prinzessin Benedikte und Königin Margrethe 2019
Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann, Prinz Daniel, und den beiden Kindern, März 2019
Getty Images
Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann, Prinz Daniel, und den beiden Kindern, März 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de