Promiflash Logo
Prinzen-Titel entzogen: Nikolai von Dänemark ist enttäuschtGetty ImagesZur Bildergalerie

Prinzen-Titel entzogen: Nikolai von Dänemark ist enttäuscht

4. Jan. 2023, 8:42 - Promiflash Redaktion

Große Traurigkeit bei Prinz Nikolai (23) von Dänemark! Im September hatte seine Großmutter, Königin Margrethe von Dänemark (82), angekündigt, dass ihre Enkelkinder andere Titel erhalten werden. Statt "Prinz" und "Prinzessin" sollen sie künftig "Graf" und "Gräfin" heißen. Die Änderungen sind seit dem 1. Januar dieses Jahres in Kraft getreten. Prinz Nikolai verrät jetzt: Er ist über die Degradierung seiner Oma sehr enttäuscht!

Der Royal gab gegenüber dem Boulevardmagazin BT nun zu: "Es ist ein komisches Gefühl und eine Erfahrung, auf die ich lieber verzichtet hätte." Doch er müsse die Entscheidung der Königin akzeptieren. "Für den Rest meines Lebens werde ich stolz auf die Jahre sein, in denen ich Prinz von Dänemark sein durfte", wolle er sich immer an die Zeit als Prinz zurückerinnern. Er bleibe zwar weiterhin ein Mitglied der Königsfamilie, dürfe aber künftig weder eine Vertretung von Amtshandlungen übernehmen, noch den Verpflichtungen der Krone nachgehen.

In einem offiziellen Statement des Königshauses hatte die Herrscherin von Dänemark ihre Beweggründe für die Titeländerungen genauestens erklärt: "Ihre Majestät die Königin möchte mit ihrer Entscheidung den Rahmen dafür schaffen, dass die vier Enkelkinder ihr Leben in weitaus größerem Maße selbst gestalten können, ohne durch die besonderen Rücksichten und Pflichten eingeschränkt zu sein, die eine formale Zugehörigkeit zum Königshaus Dänemark als Institution mit sich bringt."

Prinz Joachim von Dänemark mit seiner Frau Marie und seinen Kindern in Kopenhagen, April 2016
Getty Images
Prinz Joachim von Dänemark mit seiner Frau Marie und seinen Kindern in Kopenhagen, April 2016
Prinz Nikolai von Dänemark als Laufstegmodel von Dior
Getty Images
Prinz Nikolai von Dänemark als Laufstegmodel von Dior
Königin Margrethe von Dänemark im September 2022
Getty Images
Königin Margrethe von Dänemark im September 2022
Könnt ihr die Enttäuschung von Prinz Nikolai nachvollziehen?
611
375


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de