Kollegah-Theorie: Campino-Rede beim ECHO nur aus PR-Gründen

Campino und Die Toten Hosen bei "Menschen 2019"Getty Images
14. Apr. 2018 -
Promiflash Redaktion

Die diesjährige ECHO-Verleihung rückte vor allem mit einem öffentlichen Wortgefecht zwischen den beiden Gangsterrappern Kollegah (33) und Farid Bang (31) und dem Die Toten Hosen-Frontmann Campino (55) in den Fokus des Publikums vor Ort und bei den Zuschauern zu Hause. Mit seinen antisemitischen Songtextzeilen war das Duo kurz vorher in Kritik geraten, weshalb sogar der Ethikrat einberufen werden musste. Campino griff die Debatte auf der Bühne auf und erntete stehende Ovationen. Mit einer wilden Verschwörungstheorie sorgt Kollegah jetzt für Stirnrunzeln: Hat Campino damit nur Werbung für seine Band machen wollen?

Anzeige
Farid Bang im April 2018Getty Images

In seiner Instagram-Story teilt der Rapper immer wieder gegen den Punkrocker aus. Zuletzt drückte er sogar seine Zigarette an einem Zeitungsausschnitt mit einem Bild des 55-Jährigen aus. Dabei lobte er ihn auf höhnische Weise mit den Worten: "Hat der Mann gut gemacht, die Promonummer mitgenommen." Des Weiteren veröffentlichte der Reimkünstler einen Screenshot eines Bandplakates der Toten Hosen, deren Oktoberkonzert in der Düsseldorfer Esprit Arena mitsamt Zusatzkonzert komplett ausverkauft ist. "Daher weht also der Wind, hm?", teilte Kollegah aus.

Anzeige
Die Toten Hosen im Februar 2019Getty Images

Könnte er mit seinen Unterstellungen vielleicht Recht haben? Nein! Zwar war es medial in den letzten Jahren etwas ruhiger um die Band geworden, die Charts stürmt sie mit ihren Alben aber auch nach zwanzig Jahren noch. Und auch über mangelnden Konzertandrang können sich die Hosen nun wirklich nicht beschweren: Schon vergangenes Jahr – und damit lange vor dem ECHO-Eklat – waren die Termine ihrer “Laune der Natur”-Tour binnen so kurzer Zeit ausverkauft, dass Campino und Co. sogar Zusatzkonzerte auf die Beine stellen mussten. Da hat Kollegah die Wirkung des Bühnengefechts wohl ein klein wenig überschätzt...

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil