Promiflash Logo
Fans sauer: "Mulan"-Verfilmung streicht eine HauptfigurGetty ImagesZur Bildergalerie

Fans sauer: "Mulan"-Verfilmung streicht eine Hauptfigur

19. Apr. 2018, 18:42 - Promiflash Redaktion

Nachdem bereits die Neuauflagen von Die Schöne und das Biest, "Cinderella" und "Das Dschungelbuch" extrem erfolgreich waren, bekommt nun auch der Disney-Klassiker "Mulan" eine Realverfilmung. Statt großer Freude erntete die Produktion bisher aber vor allem Missmut von den Fans. Der Grund: Die Macher weichen bei dem neuen Film stark vom Original ab. Eine Hauptfigur soll sogar komplett gestrichen werden – und das ganz zum Leidwesen der LGBT-Community!

Im Zeichentrickfilm von 1998 kämpft Mulan an der Seite von Hauptmann Li Shang und verliebt sich dabei in ihn. Doch genau diesen Fan-Liebling wird es in dem Reboot nicht mehr geben. Im offiziellen Casting-Aufruf sucht Disney stattdessen nach einem Schauspieler für eine ganz andere Rolle: Die neue Figur Chen Honghui soll ein regelrechter Macho sein und sich – anders als Li Shang – erst in Mulan verlieben, wenn sie sich als Frau zu erkennen gibt. In den sozialen Medien führte das zu einem riesigen Aufruhr und jeder Menge Ärger – immerhin galt Li Shang als bisher erster bisexueller Disney-Charakter und wurde dadurch für viele Zuschauer zur Kultfigur.

Schon im vergangenen Jahr hatte die geplante "Mulan"-Verfilmung die Fangemeinde erschüttert: Damals hatte die Regisseurin verraten, dass der neue Streifen ohne die bekannten Songs des Originalfilms auskommen muss.

Yifei Liu bei der "Mulan"-Premiere in Los Angeles im März 2020
Getty Images
Yifei Liu bei der "Mulan"-Premiere in Los Angeles im März 2020
Rose und Monte aus dem "Susi und Strolch"-Remake
Getty Images
Rose und Monte aus dem "Susi und Strolch"-Remake
Disney
Getty Images
Disney
Wie findet ihr es, dass Li Shang in dem neuen Film ersetzt wird?
275
3753


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de