Wie Kylie: Playboy wegen Blinden-Diskriminierung verklagt!

Kris Jenner mit ihren Töchtern Kendall, Kylie und Kim KardashianGetty Images
5. Dez. 2018 -
Promiflash Redaktion

Ob sich das bekannte Männer-Magazin bald vor Gericht verantworten muss? Ein Bürger der USA erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen den Playboy. Donald Nixon, der unter Blindheit leidet, verklagte die Zeitschrift, die bekannt für ihre professionellen Nacktbilder ist, jetzt. Der Grund? Die Internetseiten der Institution ließen sich für Menschen ohne Augenlicht nicht nutzen. Ein Vorwurf, für den auch Kosmetik-Unternehmerin Kylie Jenner (21) schon gerichtlich belangt werden sollte.

Anzeige
Sheila Levell, Hugh Hefner und Holly MadisonGetty Images

In seiner Klage beruft sich Donald Nixon laut TMZ auf das Antidiskriminierungsgesetz von 1990. Es wurde geschaffen, um eine Ausgrenzung von Menschen mit Handicap im öffentlichen Leben zu verhindern. Logischer Schluss daraus: Auch die Internetseiten des Playboys müssten eigentlich mit einer von Donald und vielen anderen Blinden und Sehbehinderten genutzten Software zugänglich sein. Dem ist aber nicht so: Weder die Hauptseite noch der Playboy-Shop sind derzeit mit der Blinden-Software kompatibel. Donald und weitere Betroffene haben somit keinen Zugang zu den Informationen, die Bilder und Texte vermitteln.

Anzeige
Travis Scott, Stormi Webster und Kylie Jenner bei der "Travis Scott: Look Mom I Can Fly"-PremiereGetty Images

Ganz neu ist die Aktion des Amerikaners übrigens nicht. Eine Anklage wie die gegen das Männer-Magazin, hat auch Kylie Jenner schon zu spüren bekommen. Der Reality-TV-Star wurde 2017 verklagt, weil seine Kosmetik-Website von Blinden nicht genutzt werden konnte.

Anzeige
Der "Keeping up with the Kardashians"-Cast im April 2011 in West HollywoodGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil