Zum vierten Todestag: Helene Fischer gedenkt Udo Jürgens

Helene Fischer und Thomas Seitel 2017Getty Images
21. Dez. 2018 -
Paulina Rohmann

Helene Fischer (34) zollt ihrem verstorbenen Idol Udo Jürgens (✝80) emotionalen Tribut! Am 21. Dezember 2014 war der Schlagerstar nach einem Zusammenbruch an Herzversagen gestorben. Mit Klassikern wie "Griechischer Wein" und "Merci Chérie" hinterließ der gebürtige Österreicher ein musikalisches Riesen-Erbe und gilt für viele Künstler noch immer als Vorbild. So auch für Helene: Zu Udos viertem Todestag gedachte das Stimmwunder seinem Mentor nun mit einem emotionalen Video!

Anzeige
Udo Jürgens im Januar 2013Getty Images

Auf ihrem Instagram-Profil veröffentlichte die Blondine nun einen Clip, der ihren Fans beim Ansehen glatt die Tränen in die Augen treiben dürfte: Das Video zeigt die Sängerin während ihrer großen "Helene Fischer Show" 2014, bei der sie gemeinsam mit dem damals 80-Jährigen seinen Hit "Merci Chérie" performte. Gen Ende nimmt Udo Helenes Hand und küsst sie. Zu der Aufnahme schrieb die 34-Jährige ganz gefühlvoll: "Merci, Udo!", und versah sie zudem mit den Hashtags "Unvergessen" und "Legende".

Anzeige
Helene Fischer und Thomas Seitel beim Bambi 2017 in BerlinGetty Images

Das Traurige an diesem kurzen Film: Nur wenige Wochen nach der Aufzeichnung verstarb der Interpret. Bei der Sendung hatte Udo sogar noch alleine auf der Bühne gestanden und seine Single "Mein Ziel" performt. Trotz seines Todes vier Tage vor der Ausstrahlung hatte die Produktion die Sequenzen am 25. Dezember gesendet – und ein Millionen-Publikum gerührt.

Anzeige
Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016Getty Images
Anzeige
Paulina Rohmann
Chefin vom Dienst
Zum Profil