Er ist der Kino-Shootingstar der Stunde – und dabei gerade erst elf Jahre alt! Julius Weckauf verzaubert seit wenigen Tagen im Film "Der Junge muss an die frische Luft" Tausende Besucher. Darin spielt er den jungen Hape Kerkeling (54) und lässt die Zuschauer dessen bewegte Kindheit zwischen Comedy-Talent und schwerem Familienschicksal miterleben. Privat hat Julius, der zuvor nie geschauspielert hat, sogar einiges mit Hape gemeinsam!

Der Fünftklässler kannte den Moderator zuvor nur namentlich und war eher mit dessen Kunstfigur Horst Schlämmer vertraut – dass Hape den Chaos-Journalisten spielt, wusste er dabei aber gar nicht! Inzwischen kennt Julius den Moderator auch persönlich, verriet er Bild. "Ich wollte Hape Kerkeling unbedingt treffen. Ich habe ihn dann in Berlin kennengelernt. Er ist sehr sympathisch und sehr nett. Und viel normaler, als man das von so berühmten Menschen denkt", sagte der Elfjährige, der genau wie sein Rollenvorbild im Ruhrgebiet aufgewachsen ist.

Nicht die einzige Parallele zu dem Buchautoren: Genau wie er liebt auch Julius das Landleben, wollte früher sogar Gärtner oder Bauer werden. Nicht zuletzt sieht er dem 54-Jährigen in Kindertagen auch ziemlich ähnlich. Ob es für Hape merkwürdig war, quasi seinem jüngeren Ich zu begegnen? "Weiß ich nicht so genau. Ich glaube, er fand's gut. Ich hab gehört, dass Hape später gesagt hat: Der ist wie ich", sagte Julius im Stern-Interview. Als Mini-Hape überzeugt er auch das Publikum: Allein an den Weihnachtsfeiertagen zog "Der Junge muss an die frische Luft" schon über 140.000 Menschen in die Kinos.

Filmszene mit Julius Weckauf aus "Der Junge muss an die frische Luft"Warner Bros. Pictures
Filmszene mit Julius Weckauf aus "Der Junge muss an die frische Luft"
Hape Kerkeling und Julius Weckauf in EssenGetty Images
Hape Kerkeling und Julius Weckauf in Essen
Julius Weckauf in "Der Junge muss an die frische Luft"Warner Bros. Pictures
Julius Weckauf in "Der Junge muss an die frische Luft"
Julius Weckauf (M.) in "Der Junge muss an die frische Luft"Warner Bros. Pictures
Julius Weckauf (M.) in "Der Junge muss an die frische Luft"
Möchtet ihr den Film sehen?523 Stimmen
454
Ja, unbedingt!
69
Nein, nicht so mein Fall.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de