Promiflash Logo
Fans irritiert: Warum spricht Rocky in "Creed II" so anders?Getty ImagesZur Bildergalerie

Fans irritiert: Warum spricht Rocky in "Creed II" so anders?

28. Jan. 2019, 20:51 - Promiflash Redaktion

Bei diesem Film mussten die Fans zweimal hinhören – und zwar bei "Creed II – Rocky's Legacy". Der Streifen ist der zweite Teil des Spin-offs der "Rocky"-Reihe, und zur Freude aller Fans war auch Sylvester Stallone (72) als Rocky Balboa wieder dabei. Doch eine Sache war anders: Der 72-Jährige wurde in der deutschen Version von einem anderen Synchronsprecher gesprochen als im ersten Part "Creed – Rocky's Legacy"! Das sorgte bei einigen Kino-Gängern für mächtig Verwirrung!

Statt von Thomas Danneberg, der normalerweise Slys Stimme ist, wurde der Action-Held von Schauspieler Jürgen Prochnow (77) synchronisiert. Ein No-Go für viele eingefleischte Rocky-Anhänger: "Als Rocky in den ersten Minuten zu sprechen anfängt, setzt ein Schock ein, da die Synchronstimme im Gegensatz zu den beiden Vorfilmen 'Rocky Balboa' und 'Creed' eine andere ist" und "Eben aus dem Kino gekommen, und bis auf die miese Synchronisation ist der Film wirklich ganz große Klasse", lauteten zum Beispiel zwei entrüstete Kommentare auf dem Online-Portal Filmstarts. Den Grund für den Tausch der Synchronsprecher nannte der Verleih des Films Warner Bros. Action auf Facebook: "Thomas Danneberg, die deutsche Feststimme von Sylvester Stallone, ist leider schwer erkrankt und konnte Rocky daher nicht sprechen."

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass Jürgen Prochnow Stallone seine Stimme gibt. Das tat er bereits im ersten und zweiten "Rocky"-Teil von 1976 beziehungsweise 1979 sowie in den Filmen "F.I.S.T. – Ein Mann geht seinen Weg" (1978) und "Vorhof zum Paradies" (1978). Welche deutsche Stimme passt für euch besser zu dem Hollywood-Haudegen? Stimmt ab!

Jürgen Prochnow, Schauspieler
Lennart Preiss/Getty Images
Jürgen Prochnow, Schauspieler
Sylvester Stallone im Mai 2019
Getty Images
Sylvester Stallone im Mai 2019
Welche deutsche Stimme für Sylvester Stallone mögt ihr mehr?
1023
54


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de