Er geht unter die Lehrenden! Heiner Lauterbach (66) ist schon mehr als vier Jahrzehnte als Schauspieler tätig. Sein großer Durchbruch gelang ihm im Jahr 1985 mit der Komödie "Männer". Auch zahlreiche Preise konnte der gebürtige Kölner im Verlauf seiner Karriere bereits entgegennehmen – unter anderem einen Bambi und den Deutschen Filmpreis. Seine jahrelange Erfahrung im hart [Artikel nicht gefunden] möchte der 66-Jährige nun auch mit seinen jungen Kollegen teilen: Ab Ende Mai unterrichtet Heiner Lauterbach als Schauspiel-Professor!

Bereits am 27. Mai soll dem Tatort-Darsteller von der privaten Hochschule Macromedia der Titel als Professor für Schauspiel, Film und Fernsehen verliehen werden. Im Rahmen eines Workshops wird er sich schon kurz darauf um seine erste Gruppe Studenten kümmern. Darüber freut sich vor allem Prof. Dr. Jürgen Faust, der Präsident der Bildungseinrichtung. "Mit seinen vielseitigen Tätigkeiten [...] verkörpert er genau das Profil des autonomen, polyvalenten Künstlers, das Leitbild des Macromedia-Schauspielstudiums ist", wird er auf der Webseite der Macromedia-Hochschule zitiert.

Den Nachwuchstalenten soll im Rahmen der Ausbildung jedoch auch beigebracht werden, jenseits der Bühne zu glänzen – ein Ansatz, der auch bei Heiner auf großen Zuspruch zu stoßen scheint: "Der Beruf des Schauspielers ist keineswegs auf klassische Schauspielengagements beschränkt", betonte der "Willkommen bei den Hartmanns"-Darsteller. Er wolle seinen Schützlingen deshalb auch mit auf den Weg geben, wie man sich selbstbewusst vermarktet. Wer von den Tipps des Experten profitieren möchte, sollte im Idealfall jedoch ein wenig Geld auf der hohen Kante haben.

Heiner Lauterbach bei der Premiere von "Der Fall Collini"
Getty Images
Heiner Lauterbach bei der Premiere von "Der Fall Collini"
Viktoria und Heiner Lauterbach bei der "Der Fall Collini"-Premiere in Köln, 2019
Getty Images
Viktoria und Heiner Lauterbach bei der "Der Fall Collini"-Premiere in Köln, 2019
Heiner Lauterbach, Schauspieler
Getty Images
Heiner Lauterbach, Schauspieler
Würdet ihr gerne von Heiner Lauterbach unterrichtet werden?35 Stimmen
22
Ja, ich mag ihn total gerne!
13
Nein, die Schauspielerei ist nichts für mich.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de