Promiflash Logo
Nach 33 Jahren: Böhse Onkelz dürfen verbotenen Song spielenTitgemeyer,MichaelZur Bildergalerie

Nach 33 Jahren: Böhse Onkelz dürfen verbotenen Song spielen

4. Jan. 2020, 8:09 - Promiflash Redaktion

Die umstrittene Band Böhse Onkelz ist ihren Knebel los! Die Rockertruppe hatte 1984 ihr Debütalbum "Der nette Mann" veröffentlicht, doch manche Textzeilen wurden von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) als gewaltverherrlichend eingestuft: Das Werk landete inklusive der gleichnamigen Single auf dem Index – seitdem sind 33 Jahre vergangen. Dennoch hatten sich die Deutschrocker immer wieder über das Spielverbot hinweggesetzt, die Tracks live performt und dafür Strafen zahlen müssen. Nun ist damit aber Schluss, denn jetzt darf die Band ein paar ihrer Songs wieder nach Herzenslust performen!

Am vergangenen Montag gaben die Onkelz die News auf ihrer Homepage bekannt: "Wir dürfen das Stück wieder spielen und/oder veröffentlichen, ohne Strafen zu zahlen, Nachmittage in Polizeireviere verbringen zu müssen oder fürs Livespielen die Los Tioz aus Mexiko einfliegen zu lassen, haha." Ihre Anwälte hätten den Erfolg möglich gemacht.

Zwar ist das Album immer noch auf dem Index – doch die Songs "Mädchen" und "Böhse Onkelz" dürfen die vier Künstler wieder performen: "Letzteres freut uns besonders, weil uns hier der Vorwurf gemacht wurde, nationalsozialistischen Inhalt produziert zu haben – und das nur, weil man den Text nicht richtig zitiert und rausgehört hatte und deshalb falsche Schlüsse zog", heißt es in dem Statement.

Böhse Onkelz bei einem Auftritt in Hasenmoor 2019
Titgemeyer,Michael
Böhse Onkelz bei einem Auftritt in Hasenmoor 2019
Böhse Onkelz bei einem Auftritt in Hasenmoor 2019
Titgemeyer,Michael
Böhse Onkelz bei einem Auftritt in Hasenmoor 2019
Hättet ihr damit gerechnet, dass die Band das Spielverbot rechtlich aufheben kann?
1752
1001


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de