Promiflash Logo
Wenn Charles König wird: Ehefrau Camilla wird nicht Königin!Getty ImagesZur Bildergalerie

Wenn Charles König wird: Ehefrau Camilla wird nicht Königin!

17. März 2020, 12:02 - Paulina Rohmann

Prinz Charles (71) wird ein König ohne Königin! Schon seit seiner Geburt im Jahre 1948 steht für den Briten fest: Als ältester Sohn von Queen Elizabeth II. (93) und Prinz Philip (98) ist er der Erste in der Thronfolge – und wird damit irgendwann zum König gekrönt werden. Doch anders, als in anderen Königreichen Europas, wird seine Ehefrau Camilla nach der Übergabe der Krone nicht den Titel der Königin bekommen. Aber warum eigentlich nicht?

Während die Gattinnen der spanischen und niederländischen Könige nach der Thron-Übernahme als Königinnen durchs Leben schreiten, wird dies bei Camilla nicht der Fall sein. Die 72-Jährige wird ab dem Tag der Krönung stattdessen den Titel der Prinzessingemahlin tragen, wie ein Sprecher des Clarence House nun gegenüber The Times bestätigte: "Das wurde schon zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit angekündigt und hat sich seitdem nicht verändert."

In der Regel heißen die Ehefrauen nach dem Besteigen des Throns eigentlich Königingemahlin. Camilla erhält diese Anrede jedoch offenbar nicht – Grund dafür ist die Vergangenheit von Charles: Da die Ehe mit der Blondine nach Prinzessin Diana (✝36) bereits seine zweite ist, muss Camilla auf diesen ehrenvollen Titel verzichten.

Herzogin Camilla im Februar 2020
Getty Images
Herzogin Camilla im Februar 2020
Herzogin Camilla und Prinz Charles
Getty Images
Herzogin Camilla und Prinz Charles
Prinzessin Diana und Prinz Charles bei ihrer Verlobung, 1981
United Archives GmbH / ActionPress
Prinzessin Diana und Prinz Charles bei ihrer Verlobung, 1981
Wusstet ihr, dass Camilla nicht zur Königin Camilla wird?
4048
1607


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de