Drehbuchautor und Aids-Aktivist Larry Kramer ist gestorben
Große Trauer um Larry Kramer! Der US-Amerikaner hatte sich zu Lebzeiten als Drehbuchautor und Schriftsteller einen Namen gemacht. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit hatte er sich aber vor allem als Aktivist hervorgetan. In den 80er-Jahren hatte er mit Protestaktionen auf das Thema Aids aufmerksam gemacht und die Organisationen Gay Men’s Health Crisis und Act Up gegründet. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.
Wie The New York Times berichtet, starb Larry Kramer am Mittwoch. Er erlag den Folgen einer Lungenentzündung. Das erklärte sein Ehemann David Webster gegenüber der Zeitung. Das Paar hatte seit 1991 zusammengelebt und vor sieben Jahren geheiratet. Im Netz nehmen bereits zahlreiche Stars Abschied von dem berühmten Autor.
Auch Julia Roberts (52) äußert sich zu seinem Tod. "Er war wütend und unermüdlich in seinen Überzeugungen. Ein wahrer Held, dem heute so viele Menschen ihr Leben verdanken. Es war mir eine Ehre, Zeit in seiner Umlaufbahn zu verbringen", offenbart sie gegenüber Variety. Die Schauspielerin hatte eine Rolle in dem Fernsehfilm "The Normal Heart" gehabt, für den Larry das Drehbuch geschrieben hatte.