"Riverdale"-Vanessa: Weniger Gehalt wegen ihrer Hautfarbe?

Vanessa Morgan bei den Teen Choice Awards in Inglewood im August 2018Getty Images
5. Juni 2020 -
Promiflash Redaktion

Verdient sie tatsächlich weniger? Vanessa Morgan (28), die Darstellerin von Toni Topaz in der Hitshow Riverdale, ist seit der dritten Staffel ein fester Bestandteil der Serie und aus dieser schon längst nicht mehr wegzudenken. Umso schockierender sind nun die Vorwürfe, die sie gegen die Produzenten des Teenagerdramas erhebt. Die afroamerikanische Schauspielerin behauptet nun: Ihre Gage ist kleiner als die ihrer weißen Co-Stars!

Anzeige
Vanessa Morgan und Madelaine Petsch am Set von "Riverdale"Instagram / vanessamorgan

"Ich werde nicht länger schweigen", macht Vanessa in einer Multi-Tweet-Tirade auf Twitter ihrem Zorn Luft. Sie fährt damit fort, die diversen Missstände aufzulisten, mit denen sie sich konfrontiert sehe. Zum einen sei sie es leid, dass Schwarze immer als "gefährliche Menschen" dargestellt würden. Zum anderen habe sie genug davon, nur "als Werbung für Diversität und eindimensionaler Sidekick für weiße Hauptcharaktere benutzt zu werden." Darüber hinaus sagt sie, dass sie auch ein fester Bestandteil des Castes sei, ihr Gehalt das aber nicht widerspiegele. "Ich spiele die einzige schwarze wiederkehrende Rolle, aber bekomme für meine Arbeit am wenigsten bezahlt", regt sich die gebürtige Kanadierin weiter auf.

Anzeige
Vanessa Morgan bei einem Event in L.A. im Oktober 2018Getty Images

Bereits Ende August 2019 hat sich Vanessa anlässlich des Tages der Lohngleichheit mit einem Instagram-Post für faire Bezahlung stark gemacht. "Schwarze Frauen müssen zusammenhalten, um sicherzustellen, dass wir das gleiche Gehalt und die gleichen Zugangschancen erhalten, unabhängig von unserer ethnischen Herkunft", schreibt sie damals.

Anzeige
Vanessa Morgan im August 2019Instagram / vanessamorgan
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil