Keine Komödien: McConaughey verzichtete auf Millionengage!

Matthew McConaughey, 2020 in New YorkGetty Images
27. Okt. 2020 -
Promiflash Redaktion

Hatte er die Schnauze voll? Matthew McConaughey (50) erzielte im Laufe seiner Karriere immer wieder Riesenerfolge mit romantischen Komödien wie "Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant" und "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?". Über Jahre hinweg spielte er zum Großteil in Filmen desselben Genres, bis er plötzlich vermehrt ernstere Rollen in Kinodramen wie "Interstellar" übernahm. Sein damaliger Imagewandel ließ den Kinoliebling sogar eine Millionengage für eine weitere Komödie ablehnen!

Anzeige
Matthew McConaughey in New York, 2018Getty Images

In seiner neuen Biografie Greenlights offenbart der dreifache Vater, dass sich sein Interesse hinsichtlich der Filmangebote geändert habe. 2010 habe er 14.5 Millionen Dollar abgelehnt, weil er nicht schon wieder eine der für ihn typischen Rollen übernehmen wollte. "Ich habe es immer gemocht, in Komödien zu spielen, und ich habe immer gut daran verdient", gesteht der Schauspieler in seinem Buch offen. Doch irgendwann sei es an der Zeit gewesen, sich weiterzuentwickeln – und diese Chance habe er genutzt. Seine Darbietung in dem AIDS-Drama "Dallas Buyers Club" bescherte ihm 2014 sogar den Oscar in der Kategorie "Bester Schauspieler".

Anzeige
Matthew McConaughey, SchauspielerGetty Images

Im selben Zusammenhang scherzt er auch über seinen Kollegen Hugh Grant (60). Auch dieser ist bekannt dafür, in seiner Vergangenheit die männliche Hauptrolle in vielen romantischen Komödien übernommen zu haben. "Ich habe damals einfach den Staffelstab von Hugh übernommen und bin damit weitergelaufen", witzelt Matthew über den Beginn seiner Filmkarriere.

Anzeige
Schauspieler Hugh GrantGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil