Promiflash Logo
"Taub, nicht behindert": GNTM-Maria spricht ein MachtwortInstagram / mariavschimanskiZur Bildergalerie

"Taub, nicht behindert": GNTM-Maria spricht ein Machtwort

11. Feb. 2021, 13:42 - Promiflash Redaktion

Anna-Maria Schimanski (21) macht eine klare Ansage! Die Buchbinderin gehört zu den diesjährigen Kandidatinnen bei Germany's next Topmodel. Damit ist zum ersten Mal ein Mädchen in der Castingshow zu sehen, das gehörlos ist. Denn genau wie ihre ganze Familie kam die hübsche Blondine ohne Hörfähigkeit auf die Welt. Ein Problem hat Maria damit nicht – aber eine Sache macht sie richtig wütend: Wenn Menschen ihre Gehörlosigkeit als Behinderung bezeichnen!

"Ich bin taub, nicht behindert. Ich bin taub, ich bin nicht arm. Ich bin taub, ich bin nicht eingeschränkt", stellt die Flensburgerin in ihrer Instagram-Story klar. Auch Schmerzen habe sie wegen ihrer Gehörlosigkeit keine. Taube Menschen hätten zudem Fähigkeiten wie alle anderen Menschen auch. "Wir sind keine behinderte Gruppe! Wir sind gehörlose Menschen, die sich frei äußern können", ärgert Maria sich über die Unwissenheit in der Gesellschaft.

In der Liebe geht es Maria übrigens blendend. Mit ihrem Freund Timo ist sie schon seit über zwei Jahren zusammen. Für die 21-Jährige hat er sogar die Gebärdensprache gelernt. "Sie hat mir direkt klar gemacht, dass nicht nur sie so ist, sondern ihre ganze Familie. Dementsprechend habe ich schnell versucht, die Gebärdensprache zu lernen, damit ich auch mit ihnen kommunizieren kann", erklärte er dazu.

Anna-Maria Schimanski, GNTM-Kandidatin 2021
Instagram / mariavschimanski
Anna-Maria Schimanski, GNTM-Kandidatin 2021
GNTM-Kandidatin Anna-Maria
Instagram / mariavschimanski
GNTM-Kandidatin Anna-Maria
GNTM-Kandidatin Anna-Maria Schimanski und ihr Freund Timo
Instagram / mariavschimanski
GNTM-Kandidatin Anna-Maria Schimanski und ihr Freund Timo
Wusstet ihr, dass gehörlose Menschen "Behinderung" häufig als Beleidigung ansehen?
609
259


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de