Promiflash Logo
Verurteilt: Haftstrafe für Frankreichs Ex-Präsident SarkozyGetty ImagesZur Bildergalerie

Verurteilt: Haftstrafe für Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy

1. März 2021, 15:54 - Promiflash Redaktion

Das sind keine guten Nachrichten für Nicolas Sarkozy (66). Der ehemalige französische Staatschef, der von 2007 bis 2012 regierte, machte zuletzt nur noch Negativ-Schlagzeilen. Ihm wurde vorgeworfen, 2014 mit unlauteren Mitteln versucht zu haben, an vertrauliche Justizakten zu gelangen. Er wurde deshalb wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme angeklagt und musste sich vor Gericht in Paris verantworten. Jetzt fand die Urteilsverkündung statt und der zuständige Richter befand: Der Politiker sei tatsächlich schuldig!

Wie The Sun berichtet, verurteilte das Pariser Strafgericht Sarkozy wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme. Der Ex-Präsident von Frankreich soll deshalb nun eine dreijährige Haftstrafe absitzen, davon allerdings zwei Jahre auf Bewährung. Damit ist er das erste Staatsoberhaupt seit Marschal Philippe Pétain – einem damaligen Nazi-Kollaborateur – das aufgrund eines begangenen Verbrechens tatsächlich ins Gefängnis muss und nicht bloß eine Bewährungsstrafe erhält.

Aber nicht nur Sarkozy wurde in dem Korruptionsverfahren verurteilt – auch sein Anwalt Thierry Herzog und der Richter Gilbert Azibert, die in den Skandal verwickelt waren, wurden für schuldig befunden. Die beiden erhielten dasselbe Strafmaß wie der 66-Jährige, aber sie dürfen ihre Haftzeit wahrscheinlich mit einer elektronischen Fußfessel zu Hause verbringen.

Nicolas Sarkozy vor Gericht in Paris im März 2021
Getty Images
Nicolas Sarkozy vor Gericht in Paris im März 2021
Nicolas Sarkozy auf einem Kongress in Madrid im Oktober 2015
Getty Images
Nicolas Sarkozy auf einem Kongress in Madrid im Oktober 2015
Nicolas Sarkozy vor Gericht in Paris im Dezember 2020
Getty Images
Nicolas Sarkozy vor Gericht in Paris im Dezember 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de