Promiflash Logo
Untersuchungen zu Dianas Skandal-Interview abgeschlossen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Untersuchungen zu Dianas Skandal-Interview abgeschlossen!

7. März 2021, 18:30 - Promiflash Redaktion

Vor 26 Jahren versetzte Prinzessin Diana (✝36) mit einem "Panorama"-Interview nicht nur das britische Königshaus, sondern eine ganze Nation in Aufregung – alleine in Großbritannien saßen damals 23 Millionen Menschen vor dem Fernseher. Mit Martin Bashir (58) hatte sie über ihre zerrüttete Ehe mit Prinz Charles (72) gesprochen und ihm ihre Affäre mit James Hewitt (62) bestätigt. Ein Vierteljahrhundert später forderte Dianas Bruder, Charles Spencer (56), zu untersuchen, wie es zu diesem Ereignis kommen konnte. Nun hat die Polizei die Einleitung weiterer Ermittlungen abgelehnt.

Nach monatelanger Untersuchung erklärten die zuständigen Spezialisten den Fall für abgeschlossen und gaben an, dass es "nicht angemessen" sei, strafrechtliche Ermittlungen gegen den Journalisten aufzunehmen. Charles Spencer hatte zuvor angegeben, dass Bashir ihm damals gefälschte Dokumente vorgelegt hatte, um Diana zu einem Interview zu überreden. Dabei soll es sich um manipulierte Kontoauszüge gehandelt haben, die belegen sollten, dass Mitarbeiter des Hofes dafür bezahlt worden wären, die Prinzessin auszuspionieren. In einem offiziellen Statement hatte auch Prinz William (38) die Untersuchung des Interviews begrüßt.

In dem Gespräch war auch der heute legendäre Satz "Wir waren zu dritt in dieser Ehe – es war ein bisschen überfüllt" gefallen. Damit hatte Diana auf Prinz Charles' alte Liebe Camilla angespielt. 1996 hatten sich Diana und Charles schließlich scheiden lassen, 2005 heiratete der Prinz dann seine Jugendliebe.

Reporter Martin Bashir bei einer Pressekonferenz in Beverly Hills 2008
Getty Images
Reporter Martin Bashir bei einer Pressekonferenz in Beverly Hills 2008
Charles Spencer, Prinzessin Dianas Bruder
Getty Images
Charles Spencer, Prinzessin Dianas Bruder
Prinz Charles und Prinzessin Diana in Yogyakarta, Indonesien, 1989
Getty Images
Prinz Charles und Prinzessin Diana in Yogyakarta, Indonesien, 1989
Denkt ihr, dass die Untersuchungen verfrüht beendet worden sind?
239
101


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de