Anzeige
Promiflash Logo
Nach zehn Jahren: Boateng soll Bayern im Sommer verlassenGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach zehn Jahren: Boateng soll Bayern im Sommer verlassen

6. Apr. 2021, 5:00 - Promiflash Redaktion

Erfolgreicher hätte das vergangene Jahrzehnt für Jérôme Boateng (32) kaum sein können. Seit 2013 ist er mit dem FC Bayern München ununterbrochen Deutscher Meister geworden. Hinzu gesellen sich fünf DFB-Pokal-Siege und zwei Triumphe in der Champions League. Unter der Regie des scheidenden Bundestrainers Joachim Löw (61) spielte er sich mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Rio de Janeiro zum Weltmeistertitel. Im kommenden Sommer endet jetzt eine Ära: Jérôme soll den deutschen Rekordmeister nach zehn Jahren verlassen müssen.

Dem Kicker zufolge soll der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG den Entschluss gefasst haben, den auslaufenden Vertrag mit dem Innenverteidiger nicht mehr zu verlängern. Die Entscheidung sei dem Berater des ehemaligen Nationalspielers bereits mitgeteilt worden. Jérôme war im Sommer 2011 von Manchester City an die Isar gewechselt. Zuvor war er in der Bundesliga bereits für den Hamburger SV sowie den Hauptstadtklub Hertha BSC aufgelaufen. Wie es für ihn nun weitergeht, ist derzeit noch unklar, der 32-Jährige hat sich bislang nicht zu seiner Zukunft geäußert.

In der bayerischen Hauptstadt wird der personelle Umbruch derweil weiter vorangetrieben. Mit dem Noch-Leipziger Dayot Upamecano haben sich die Münchner für die neue Saison bereits einen positionsgerechten Ersatz gesichert. Vom englischen Zweitligisten FC Reading kommt zudem der Linksverteidiger und Perspektivspieler Omar Richards, der auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist. Mit einem Gehalt von über 12 Millionen Euro zählte Jérôme bei den Münchnern zuletzt zu den absoluten Topverdienern.

Jérôme Boateng im Juli 2020Getty Images
Jérôme Boateng im Juli 2020
Jérôme Boateng beim Finale der Champions League in LissabonGetty Images
Jérôme Boateng beim Finale der Champions League in Lissabon
Jérôme Boateng bei einem Spiel für den FC Bayern MünchenGetty Images
Jérôme Boateng bei einem Spiel für den FC Bayern München
Denkt ihr, Jérôme Boateng wird der Bundesliga treu bleiben?
213
1015


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de