Promiflash Logo
Mit 100 Jahren: Schauspieler Herbert Köfer ist gestorbenActionPressZur Bildergalerie

Mit 100 Jahren: Schauspieler Herbert Köfer ist gestorben

25. Juli 2021, 19:29 - Promiflash Redaktion

Herbert Köfer (✝100) hat ein stolzes Alter erreicht. Den Schauspieler sahen Fans in seiner über 80 Jahre lange Karriere in über 300 Film- und Fernsehproduktionen. Die schauspielerische Laufbahn begann für den gebürtigen Berliner am Theater. In den 1950er-Jahren moderierte er außerdem erstmals die "Aktuelle Kamera" – eine Nachrichtensendung, die in der DDR ausgestrahlt wurde. Jetzt ist Köfer im Alter von 100 Jahren verstorben!

Das bestätigte seine Frau Heike Köfer am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Bis zuletzt stand Köfer noch als Schauspieler auf der Bühne. Damit galt er laut einem Eintrag von Guinness World Records als der älteste lebende aktiver Schauspieler Deutschlands. Der 100-Jährige hinterlässt nach seinem Tod seine Lebensgefährtin Heike sowie drei leibliche Kinder und eine Pflegetochter.

Köfer wurde vor allem in der DDR zum Fernsehstar und war von der TV-Leinwand gar nicht mehr wegzudenken. Nach dem Mauerfall übernahm er vermehrt Gastrollen wie zum Beispiel bei "SOKO Wismar" oder SOKO Leipzig" sowie in der ARD-Arztserie In aller Freundschaft.

Herbert Köfer, Schauspieler
ActionPress
Herbert Köfer, Schauspieler
Günter Schubert, Herbert Köfer, Marina Krogull, Dietmar Schönherr und Nikolaus Gröbe
ActionPress
Günter Schubert, Herbert Köfer, Marina Krogull, Dietmar Schönherr und Nikolaus Gröbe
Herbert Köfer beim B.Z.-Kulturpreis, 2021
ActionPress
Herbert Köfer beim B.Z.-Kulturpreis, 2021


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de