Promiflash Logo
Nach Missbrauchsklage: Prinz Andrew verliert EhrentitelGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Missbrauchsklage: Prinz Andrew verliert Ehrentitel

28. Apr. 2022, 7:30 - Kelly Lötzsch

Prinz Andrew (62) muss erneut einen Verlust verkraften. Der Sohn von Queen Elizabeth II. (96) sorgte in den letzten Monaten mit negativen Schlagzeilen für Furore: Ihm wurde vorgeworfen, in einen Missbrauchsskandal verwickelt gewesen zu sein. Deswegen verlor er bereits alle militärischen Titel. Noch vor dem Prozessbeginn konnte jedoch eine Einigung erzielt werden und der britische Royal durfte aufatmen. Doch das hat noch immer Konsequenzen: Prinz Andrew verliert eine weitere wichtige Ehre.

Wie Fox News berichtete, hat die Stadt York nun Schlüsse gezogen. Prinz Andrew, der den Titel "Herzog von York" trägt, war eigentlich ein Ehrenbürger in der Stadt. Nun hat ein Gemeinderat ihm diese Würdigung entzogen. "Nachdem die Königin ihm seine militärischen Aufgaben und königlichen Schirmherrschaften entzogen hat, halten wir es für richtig, alle Verbindungen, die Prinz Andrew noch mit unserer großartigen Stadt hat, zu entfernen", erklärte ein Mitglied des Stadtrats von York. Dies wurde offenbar bei einer Versammlung einstimmig entschieden.

Somit will die Stadt ein Zeichen setzen und stellt sich deutlich gegen das Mitglied des britischen Königshauses. "Die Abschaffung dieses Ehrentitels sendet die richtige Botschaft, dass wir als Stadt an der Seite der Missbrauchsopfer stehen", betonte der Sprecher weiter. Als nächsten Schritt würden die Vertreter der Stadt sich wünschen, dass er den Titel "Herzog von York" ebenfalls abgeben muss.

Prinz Andrew und die Queen im Juni 2013
Getty Images
Prinz Andrew und die Queen im Juni 2013
Prinz Andrew im April 2021
Getty Images
Prinz Andrew im April 2021
Prinz Andrew im September 2019
Getty Images
Prinz Andrew im September 2019
Hättet ihr gedacht, dass Prinz Andrew noch immer solche Konsequenzen erfährt?
341
32


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de