Promiflash Logo
Echter Picasso-Teller bei "Bares für Rares" aufgetauchtZDF und Frank W. Hempel.Zur Bildergalerie

Echter Picasso-Teller bei "Bares für Rares" aufgetaucht

1. Juni 2022, 17:12 - Promiflash Redaktion

Diese Entrümplung hat sich gelohnt. Bei Bares für Rares versuchen Privatpersonen, ihre Dachbodenfunde, Erbstücke oder auch Flohmarktfunde zu Geld zu machen. Aber auch bei der Arbeit kann man auf richtige Schätze stoßen. So hat es nämlich Achim Esser zu den Trödel-Experten geschafft. Der Immobilienmakler hat bei der Entrümplung eines seiner Verkaufsobjekte eine richtige Rarität gefunden – in dem Nachlass ist der 57-Jährige auf einen echten Picasso-Teller gestoßen!

Im Auftrag der Angehörigen holte er sich bei der von Horst Lichter (60) moderierten TV-Show zunächst eine ausführliche Expertise zu dem Fund ein. Der Experte Albert Maier (73) erklärte dem Finder des Keramiktellers, dass das Objekt von Pablo Picasso entworfen und auf eine Stückzahl von 450 Tellern limitiert worden ist. Der auf dem Teller abgebildete Stier stünde nach Alberts Einschätzung für Macht und animalische Stärke. Die von Achims Kunden ausgegebene Wunschsumme von 2.000 Euro übertraf Albert trotz leichter Beschädigungen auf der Rückseite des Tellers locker. Der Experte schätzte den Wert des Picasso-Tellers auf 3.000 bis 5.000 Euro.

Auch den Händlern war schnell klar: Dieses Stück ist richtig selten. Dementsprechend lag das erste Gebot auch direkt bei etwas über 1.000 Euro. Bei 3.700 Euro stoppte der Bieterkampf unter den Händlern dann aber doch. Am Ende handelte Immobilienmakler noch ein wenig mit Händler Julian Schmitz-Avila (35). Der zahlte ihm schließlich tatsächlich 4.000 Euro für das 1956 entworfene Kunstwerk.

Horst Lichter, "Bares für Rares"-Moderator
ZDF / Sascha Baumann
Horst Lichter, "Bares für Rares"-Moderator
Albert Maier, "Bares für Rares"-Experte
Frank W. Hempel / ZDF
Albert Maier, "Bares für Rares"-Experte
Julian Schmitz-Avila, "Bares für Rares"-Händler
ZDF / Frank Hempel
Julian Schmitz-Avila, "Bares für Rares"-Händler
Hättet ihr gedacht, dass ein Teller von Picasso so viel wert ist?
177
23


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de