Anzeige
Promiflash Logo
"Unter uns"-Rolle: Jo Weil holte sich Tipps bei Trans-MannActionPress/ Wallocha, StephanZur Bildergalerie

"Unter uns"-Rolle: Jo Weil holte sich Tipps bei Trans-Mann

22. Juni 2022, 14:54 - Diane K.

Jo Weil (44) hat sich top vorbereitet! Seit mehreren Wochen ist der ehemalige Verbotene Liebe-Darsteller am Serienset von Unter uns zu Hause – dort spielt er die Rolle von Dominic Adams. Der Stararchitekt hat lange Zeit ein Geheimnis gehütet, denn er ist transsexuell. Für Jo ist es eine tolle Aufgabe, eine gesellschaftlich so wichtige Rolle zu spielen. Aber hat er sich deswegen auch Sorgen um die richtige Darstellung gemacht – und es als große Herausforderung gesehen? Promiflash hat nachgefragt...

"Angst hatte ich keine", betone der gebürtige Frankfurter am Rande der Ernsting's family Fashion Show in Hamburg im Promiflash-Interview. Allerdings habe er sich trotzdem ziemlich gut auf den Job vorbereitet. "Ich habe im Vorfeld mit einem Trans-Mann gesprochen. Der wusste aber nicht, warum ich mit ihm darüber spreche. Ich habe mir Dokumentationen angeschaut", schilderte er. Jo habe aber schnell bemerkt, dass jegliches Fachwissen schon von den Autoren bestens recherchiert worden war und für sich festgestellt: Dominics Hintergrund spielt nur am Rande eine Rolle. "Ich spiele einen Menschen in einer Liebesgeschichte. Und das ist das Wichtigste, und so erreichst du auch die Zuschauer", hielt der TV-Star fest.

Für den 44-Jährigen ist es etwas ganz Besonderes, als Dominic vor der Kamera zu stehen – immerhin kann er so ein Zeichen für mehr Toleranz setzen. "Es macht unglaublich viel Spaß, weil ich weiß, dass es unglaublich wichtig ist, dass diese Figur im deutschen Fernsehen zu sehen ist und mit ihrer Geschichte Menschen bewegt und zum Nachdenken anregt", schwärmte er.

Getty Images
Jo Weil als Dominic Adams bei "Unter uns"
RTL / Stefan Behrens
Jo Weil und Claudelle Deckert bei "Unter uns"
Getty Images
Schauspieler Jo Weil
Findet ihr, dass Jo den Charakter gut verkörpert?118 Stimmen
97
Ja, er bringt das wirklich super rüber!
21
Ich bin nicht so begeistert.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de