Anzeige
Promiflash Logo
Diese Musik wird bei König Charles' Krönung im Mai gespieltGetty ImagesZur Bildergalerie

Diese Musik wird bei König Charles' Krönung im Mai gespielt

21. Feb. 2023, 15:00 - Marlene Windhoefer

Der große Tag rückt immer näher! Im September 2022 änderte sich das Leben von König Charles (74) schlagartig und für immer. Seine Mutter, Queen Elizabeth II. (✝96), starb in Schottland und somit wurde ihr ältester Sohn zum neuen britischen Regenten. Die Proklamation ging wenige Tagen nach dem Ableben Elizabeths über die Bühne. Im Mai wird Charles dann ganz offiziell zum neuen Monarchen gekrönt. Während der großen Zeremonie ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt!

Auf der Website des britischen Königshauses royal.uk wurden nun ein paar Details zum Musikprogramm für Charles' Krönungszeremonie bekannt gegeben. Den Stil und auch die Werke habe sich die Majestät selbst ausgesucht. Demnach hat Charles offenbar mehr die klassischen Werke für seinen großen Tag im Sinn – diese soll er auch privat ganz besonders lieben. Sir Antonio Pappano, der Musikdirektor des Royal Opera House wird das Orchester dirigieren. Eine neue Krönungshymne wird es auch geben – und diese komponiert niemand Geringeres als "Das Phantom der Oper"-Komponist Andrew Lloyd Webber (74). Ein Marsch sowie ein Orgel-Solo und Hafenwerke gibt es ebenfalls zu hören.

Wer genau bei der Zeremonie mit seinen Gesangstalenten begeistern wird, ist hingegen noch ein Geheimnis. Ed Sheeran (32) und Adele (34) werden es aber offenbar nicht – sie sollen für Charles' Krönung abgesagt haben. Die Spice Girls und auch Lionel Richie (73) stehen hingegen wohl vor der Vertragsunterzeichnung.

Getty Images
Andrew Lloyd Webber im Juni 2022
Getty Images
König Charles III. im September 2022
Getty Images
Die Spice Girls bei einem Konzert im November 2007
Was haltet ihr von Charles' Musikwahl für seine Krönung?206 Stimmen
160
Ich finde es passend – außerdem ist es ja sein großer Tag!
46
Ich hätte mir eine flottere Richtung gewünscht...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de