Anzeige
Promiflash Logo
Ein historischer Moment: König Charles III. ist gekrönt!Getty ImagesZur Bildergalerie

Ein historischer Moment: König Charles III. ist gekrönt!

6. Mai 2023, 11:18 - Marlene Windhoefer

Der Moment, auf den alle gewartet haben, ist endlich da! Heute besteigt König Charles (74) nach über 70 Jahren Wartezeit den britischen Thron. In der Westminster Abbey läuft die Zeremonie bereits. Gäste, aus aller Welt, darunter auch sein jüngere Sohn Prinz Harry (38), sind während der feierlichen Zeremonie anwesend. Charles wurde bereits gesalbt – nun bekommt der neue britischen Monarch Krone und Zepter überreicht!

Den Höhepunkt der Krönungszeremonie verfolgen Millionen von Menschen weltweit. Charles bekommt eine goldene Tunika übergezogen. Danach bekommt er eine goldene Schärpe sowie einen passenden Umhang übergelegt – sein ältester Sohn Prinz William (40) hilft ihm dabei. Anschließend berührt er den Reichsapfel, einen Rubinring, das königliche Zepter sowie den Stab der Gerechtigkeit. Dann wird Charles endlich zum König gekrönt – der Priester setzt ihm die St-Edwards-Krone auf!

Auf dem Weg zur Westminster Abbey hatte der 74-Jährige jedoch mächtig nervös gewirkt. Während er und Camilla (75) in einer goldenen Kutsche vorbeifuhren, hatte er einen ernsten Gesichtsausdruck aufgelegt. Auch während der Zeremonie hatte er nur selten gelächelt.

Getty Images
König Charles, Krönung 2023
Getty Images
König Charles, Krönung
Getty Images
König Charles, Krönung
Wie fandet ihr die Krönung?140 Stimmen
112
Es war eine wunderschöne Zeremonie!
28
Na ja, ich habe es mir eventvoller vorgestellt.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de