Wilde Gerüchte: Wollte Oprah Winfrey US-Präsidentin werden?

Oprah Winfrey im Juni 2023Getty Images
17. Okt. 2023 -
Paulina Rohmann

Wie stand es wirklich um die großen Pläne von Oprah Winfrey (69)? Vor einigen Jahren hatte es Gerüchte gegeben, die Moderatorin wolle in die Politik einsteigen – und zwar mit Ambitionen. Denn angeblich hatte es die Talkmasterin 2020 auf den Posten der Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika abgesehen. Jetzt gibt es dazu endlich ein klares Statement: Wollte Oprah tatsächlich US-Präsidentin werden?

Anzeige
Oprah Winfrey, ModeratorinGetty Images

In seinem Buch enthüllte Politiker Mitt Romney (76) zuletzt, der TV-Star habe ihn 2019 angerufen und einen gemeinsamen Wahlkampf vorgeschlagen. Mit dieser Behauptung räumt Oprah aber direkt auf – gegenüber The Hollywood Reporter erklärt ein Sprecher: "Im November 2019 rief Frau Winfrey Senator Romney an, um ihn zu ermutigen, zu kandidieren. Sie zog nie in Betracht, selbst zu kandidieren!"

Anzeige
Mitt Romney, US-PolitikerGetty Images

Oprah selbst hatte sich vor einigen Jahren schon zu einem möglichen Wechsel in die Politik geäußert. In einem Interview hatte sie 2018 versichert: "Diese ganzen Unwahrheiten, der ganze Mist, die Garstigkeit, die zweifelhaften Hinterzimmergespräche – ich könnte so niemals leben. Das ist kein sauberer Beruf!"

Anzeige
Oprah Winfrey im Jahr 2018Getty Images
Anzeige
Paulina Rohmann
Chefin vom Dienst
Zum Profil