Rassismus-Skandal der Royals: Omid Scobie gibt Fehler zu!

Omid Scobie, Biograf von Prinz HarryInstagram / scobiesnaps
8. Dez. 2023 -
Kelly Lötzsch

Omid Scobie gesteht seinen Fehler ein! Sein Buch "Endgame" brachte einige pikante Details über die britische Königsfamilie ans Licht. Unter anderem ist darin Thema, dass Herzogin Meghan (42) und Prinz Harry (39) behaupteten, dass Mitglieder der Royal-Family sich Sorgen bezüglich der Hautfarbe ihres Sohnes gemacht hatten. In der niederländischen Fassung des Buchs werden in dem Zusammenhang zwei Namen genannt: König Charles III. (75) und Prinzessin Kate (41). Ein riesengroßer Fehler, wie der Journalist immer beteuerte. Jetzt räumt Omid aber plötzlich einen Fehler ein!

Anzeige
Prinzessin Kate im Juli 2023Getty Images

Gegenüber i Newspaper erklärt der Autor, dass tatsächlich bei der Übersetzung ein Fehler unterlaufen sei. "Ohne dass ich es damals wusste, wurde dem niederländischen Verleger ein erster und ungeprüfter Text zur Verfügung gestellt", gibt Omid zu. Der Übersetzer hätte daraufhin mit seiner Arbeit begonnen und eigentlich ist man davon ausgegangen, dass der Text noch mal überprüft und abgenommen wird, bevor er veröffentlicht wird. Das ist offenbar nicht geschehen!

Anzeige
König Charles III., RoyalGetty Images

Obwohl Omid diesen Fehler zugibt, scheint er die Schuld aber gleichzeitig von sich zu weisen – er selbst habe nämlich ausschließlich mit den Verlegern zusammengearbeitet, die die Bücher in den USA und im Vereinigten Königreich vertreiben. Dabei habe er "fast zwei Monate mit unabhängigen britischen Anwälten und internen Rechtsberatern verbracht, um sicherzustellen, dass jedes Detail des fertigen Buches rechtlich wasserdicht ist." Mit der niederländischen Fassung hatte er also laut seiner Aussage nichts am Hut.

Anzeige
Omid Scobie, prominenter Royal-ExperteInstagram / scobiesnaps
Anzeige
Kelly Lötzsch
Redakteurin
Zum Profil