Harte Klauseln: Dieser Vertrag gilt für alle GNTM-Models
Bei Germany's Next Topmodel winkt den Kandidaten der große Traum von Ruhm und Modelkarriere, doch abseits der schillernden Laufstege herrschen strenge Regeln. Wie genau die Klauseln aussehen, die auch von den frisch gekürten Gewinnern Daniela und Moritz schon vor der Teilnahme unterschrieben werden mussten, hat jetzt Bild erfahren. Besonders hart: Bis zu sechs Monate nach dem Finale dürfen die Models keine bezahlten TV-Auftritte, Werbung oder gesponserte Social-Media-Postings machen. Selbst private Instagram-Accounts der Models werden vom Sender und der Produktionsfirma kontrolliert – sie verfügen gemäß Vertrag über ein exklusives Löschrecht. Für die Nachwuchsmodels bedeutet das nach der Show eine spürbare Einschränkung: Ihre Möglichkeiten zur Selbstvermarktung werden für mehrere Monate komplett auf Eis gelegt.
Neben diesen Regelungen gibt es ebenfalls eine Vereinbarung zur Rechteabtretung. Alle Bilder, Videos und Zitate, die während der Produktion entstanden sind, aber auch Kinderfotos, die in der Show gezeigt wurden, gehören fortan dem Sender. Diese dürfen zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzt genutzt werden, auch für Werbezwecke. Für die Nachwuchsmodels bedeutet das, dass sie keine Kontrolle mehr darüber haben, wie Material von ihnen verwendet wird. Darüber hinaus verpflichtet der Vertrag die Teilnehmer zur Eigenverantwortung in gesundheitlichen Angelegenheiten. Sie müssen sich selbst um ihre Kranken- und Haftpflichtversicherung kümmern. Sollte es während der Auslandsshootings zu medizinischen Vorfällen kommen, tragen sie die Kosten eigenständig. Eine weitere Klausel besagt, dass gerichtliche Schritte gegen den Sender oder die Produktion während und bis drei Monate nach der Staffel untersagt sind.
Der Sender ProSieben selbst gibt sich in Bezug auf die Verträge zugeknöpft. Ein Sprecher erklärte gegenüber der Presse lediglich: "Zu unseren Verträgen haben wir mit allen Kandidatinnen und Kandidaten Vertraulichkeit vereinbart. Daran halten wir uns." Dennoch betonte er, dass alle Jobs, die über die Show hinausgehen, fair vergütet würden. Doch trotz der strengen Bedingungen scheint der Traum vom Glamour bei vielen jungen Talenten ungebrochen. Heidi Klum (52), die seit rund 20 Jahren als Gesicht der Sendung gilt, zeigte sich in der Vergangenheit oft begeistert vom Enthusiasmus und Engagement ihrer Kandidatinnen und Kandidaten. Für sie steht fest: "Die Mädchen und Jungs, die hier sind, kämpfen für ihren Traum – und das mit vollem Einsatz."