Florian Wellbrock holt Freischwimmer-Gold bei WM in Singapur
Florian Wellbrock hat es wieder geschafft! Der deutsche Profischwimmer triumphierte bei den Weltmeisterschaften in Singapur und gewann Gold im Freiwasserschwimmen über die Distanz von zehn Kilometern. Bei Temperaturen von über 30 Grad und schwierigen Bedingungen setzte sich der gebürtige Bremer laut Bild mit einer beeindruckenden Zeit von 1:59:55,5 Stunden gegen die starke Konkurrenz durch. Gregorio Paltrinieri (30) aus Italien landete auf Platz zwei, während Florians Trainingskollege Oliver Klemet den vierten Platz erreichte. "Ich bin mega happy mit diesem Einstieg in die Weltmeisterschaft", äußerte Florian nach seinem Erfolg.
Die Bedingungen waren alles andere als ideal: Die hohe Wassertemperatur und die starke Hitze an Land forderten den Athleten alles ab. Ursprünglich war das Rennen sogar aufgrund schlechter Wasserqualität verschoben worden, da die Grenzwerte für Verunreinigungen überschritten waren. Nach einer Pause im Wettkampfgeschehen und schwierigen Monaten nach seiner Enttäuschung bei den Olympischen Spielen in Paris im vergangenen Jahr, wo der 27-Jährige ungewohnt früh ausschied, ist dieser Sieg umso bedeutender. Damals hatte Florian seine Karriere infrage gestellt – heute feiert er ein eindrucksvolles Comeback.
Privat scheint Florian ebenfalls im sicheren Hafen angekommen zu sein. Seit 2021 ist er mit Sarah Wellbrock verheiratet, die wie er im Schwimmsport zu Hause ist. Die beiden gelten als echtes Power-Couple und teilen nicht nur die Leidenschaft für ihren Sport, sondern auch viele gemeinsame Erfolge. Seit Jahren geht das Paar zusammen durch dick und dünn, sei es bei Wettkämpfen oder im Alltag. "Ich war so nervös, viel aufgeregter als bei einem olympischen Rennen. Ich hatte Tränen vor Freude in den Augen im Standesamt", erklärte Sarah damals im Interview mit Bunte.