"Ein anderes Niveau": Ex-Koch packt über König Charles aus
König Charles III. (77) hat einen Küchenchef, der neuneinhalb Jahre lang für ihn und Königin Camilla (79) am Herd stand, offenbar tief in seine ganz persönliche Philosophie rund um Lebensmittel blicken lassen. Vishen Anenden erinnerte sich jetzt im Gespräch mit dem Daily Express daran, wie der Monarch dem Küchenteam selbst erklärte, was frische, saisonale und regionale Zutaten ausmacht – und wie man sie richtig verarbeitet. Einen so direkten Austausch mit dem Hausherrn kannte der Koch aus der gehobenen Gastronomie bis dahin nicht. Vor allem das Gemüse, das direkt in der Umgebung des königlichen Anwesens geerntet wurde, hinterließ bei ihm einen bleibenden Eindruck. Selbst schlichte Produkte hätten dort eine außergewöhnliche Qualität gehabt: "Die einfachsten Dinge, wie eine Möhre, eine Kartoffel oder Spargel, sind einfach auf einem anderen Niveau", schwärmte Vishen.
Anenden war Anfang der 2000er-Jahre in den Dienst des Königshauses getreten und blickt auf seine Zeit dort als "gewaltige Lernkurve" zurück. Charles habe nicht einfach nur Anweisungen erteilt, sondern den Köchen auch die Herkunft und die Besonderheiten der Erzeugnisse seines Guts nähergebracht. Echte Saisonalität, regionale Lebensmittel und traditionelle Sorten hätten für ihn dabei ganz oben gestanden. "Am wichtigsten war, dass man den Mann selbst hatte, König Charles, der ein phänomenaler Lehrer war und den Köchen beibrachte, worum es bei frischen Produkten wirklich geht und wie man sie richtig zubereitet", erzählte der Koch dem Daily Express weiter. Teilweise seien die Zutaten weniger als eine Meile entfernt geerntet worden und dadurch "auf einem völlig anderen Level" gewesen. Über diese Arbeitsbedingungen sagte er: "So wirst du nie wieder arbeiten können." Ein besonderes Highlight sei der 60. Geburtstag des Royals gewesen: Für die große Feier verwendete das Team ausschließlich saisonale Produkte vom königlichen Gut, zugekauft wurde nichts.
Immer wieder gewähren ehemalige Palastangestellte solche Einblicke in die kulinarischen Vorlieben der britischen Royals. Darren McGrady, einst Chefkoch von Queen Elizabeth II. (†96) und Prinzessin Diana (†36), plauderte in der Vergangenheit ebenfalls über die Abläufe hinter den Palastmauern. So habe sich Prinz William (44) als Kind im Buckingham Palace per Knopfdruck Eis aus der Küche bestellen können – am liebsten mochte der heutige Thronfolger demnach die Sorte Zartbitterschokolade. Während diese Anekdote einen verspielten Essenswunsch aus der Kindheit beschreibt, zeigen die Schilderungen von Vishen vor allem, wie eng Charles seit Jahrzehnten mit ökologischer Landwirtschaft, regionalem Anbau und saisonalen Erzeugnissen verbunden ist. Der Monarch engagiert sich seit vielen Jahren öffentlich für nachhaltige Landwirtschaft und setzt auf seinem Gut auf entsprechende Anbaumethoden.








