Giovanni Zarrella kämpft bei seiner Jubiläumsshow mit Tränen

Giovanni Zarrella kämpft bei seiner Jubiläumsshow mit Tränen

- Nurin Khalil
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugen

In der sommerlichen Sonderausgabe seiner "Giovanni Zarrella Show" auf dem Mainzer Lerchenberg wurde es für den Gastgeber ganz plötzlich sehr emotional. Die Sendung feierte ihr fünfjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass spielte das ZDF einen Zusammenschnitt aus der Geschichte der Show ein, wie Schlager.de berichtet. Zu sehen waren dabei unter anderem Bilder aus der allerersten Ausgabe, die am 11. September 2021 über die Bildschirme flimmerte. Giovanni verfolgte den Rückblick sichtlich gerührt – und kämpfte vor seinem Publikum mit den Tränen. Die besten Momente aus fünf Jahren Sendungsgeschichte wurden zu einem rührenden Clip zusammengeschnitten. Dem Sänger war klar anzusehen, wie sehr ihn die Bilder mitnahmen. Das Publikum fing Giovanni mit tosendem Applaus auf und machte deutlich, wie beliebt Giovannis Format bei seinen Fans ist.

Direkt nach dem Einspieler fand der Moderator dann doch noch ein paar Worte, um seine Dankbarkeit auszudrücken. "Das hier mit euch zu feiern, diese fünf Jahre bei so einem Heimspiel, bei dem Sender, der an mich geglaubt hat, Wahnsinn", sagte er im ZDF. Auch an die Zuschauer zu Hause richtete er Worte der Dankbarkeit: "Ich danke euch von Herzen, jedem, der einschaltet, der bei uns ist, der mit uns ist, tausend Dank, dass ihr mit uns jedes Mal mitfeiert und dass ihr Teil unserer Familie seid", so der Musiker. Die Einschaltquoten der Jubiläumsfolge sprechen dabei Bände: Laut DWDL verfolgten im Schnitt 2,896 Millionen Menschen die Sendung. Beim Gesamtpublikum kam die Show auf 16,8 Prozent Marktanteil und lag damit klar über dem ZDF-Tagesschnitt von 13,1 Prozent. Es war der beste Wert seit 2024. Ein überwältigendes Ergebnis also, das dem Moderator zusätzliche Freudentränen bescheren könnte.

Die Show wechselte zudem den Schauplatz: Statt in gewohnter Studiokulisse fand die Ausgabe auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens statt – ein Ort, der einer Jubiläumsfeier würdig schien. Der bekannte Platz am Mainzer Lerchenberg verwandelte sich dafür in eine große Bühne unter freiem Himmel. Das Open-Air-Spektakel war mit rund zwei Monaten Vorlauf angekündigt worden. Der Aufwand für die Sommerparty war so groß, dass am darauffolgenden Sonntag sogar der reguläre ZDF-Fernsehgarten mit Andrea Kiewel (61) pausieren musste. Giovanni sprach bei der Feier beim ZDF ausdrücklich von einem "Heimspiel" und bezeichnete die Zuschauer als Teil seiner Showfamilie. Seit dem Start im September 2021 hat sich das Format zu einer festen Größe im Samstagabendprogramm des Senders entwickelt.

Giovanni Zarrella bei der ZDF-Show "Die Giovanni Zarrella Show – Die große Sommerparty" auf dem Mainzer Lerchenberg, 08.08.2026
Imago
Giovanni Zarrella bei der ZDF-Show "Die Giovanni Zarrella Show – Die große Sommerparty" auf dem Mainzer Lerchenberg, 08.08.2026
Giovanni Zarrella und Roland Kaiser, Sänger
Getty Images
Giovanni Zarrella und Roland Kaiser, Sänger
Giovanni Zarrella, Sänger
IMAGO / Bildagentur Monn
Giovanni Zarrella, Sänger
Wie findest du es, dass Giovannis Jubiläumsshow erstmals als Open-Air-Spektakel auf dem Fernsehgarten-Gelände gefeiert wurde?