Als im Jahr 2002 die erste DSDS-Staffel über den Bildschirm lief, war das deutsche Fernsehpublikum absolut begeistert! Der Gewinner der Staffel Alexander Klaws (26) gelangte zu großem nationalem Erfolg, aber auch andere damalige Kandidaten wie Daniel Kübelböck (24) genießen noch immer Kultstatus. Den fünften Platz der ersten DSDS-Staffel belegte damals Gracia Baur (27).

Nach ihrem Aus bei DSDS gelang es Gracia zunächst, einen Plattenvertrag zu ergattern. Ihre erste Single "I don't think so" landete sogar auf Platz 3 der deutschen Charts und auch Gracias Album "Intoxicated" verkaufte sich sehr gut. Außerdem durfte die Münchnerin einen Song zu dem Disney-Film "Bärenbrüder" beisteuern. Danach lief es für Gracia im Musikgeschäft zunehmend schlechter. Im Jahr 2004 verlor sie ihren Plattenvertrag, weil die Verkaufszahlen zu schlecht waren. Doch die Sängerin ließ sich nicht entmutigen, arbeitete weiter hart an ihrer Karriere. Gemeinsam mit dem Musikproduzenten David Brandes nahm sie 2005 die Single "Run & Hide" auf. Der Titel hatte (scheinbar) so großen Erfolg, dass sie die Möglichkeit bekam, mit dem Song beim Eurovision Song Contest aufzutreten. In einem Voting wurde Gracia vom deutschen Publikum schließlich als Kandidatin beim Grand Prix bestätigt. Allerdings stellte sich kurz vor dem Eurovision Song Contest raus, dass Produzent Brandes heimlich Exemplare von Gracias Single gekauft hatte, um ihr die Teilnahme am Grand Prix zu sichern! Trotz Widerstand aus der Musikbranche nahm Gracia am Eurovision Song Contest teil und belegte den letzten Platz!

Von diesem Skandal erholte sich Gracia nie wieder und konnte daher auch nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Heute hört man musikalisch eigentlich nichts mehr von ihr. Die Sängerin hat mittlerweile aber zumindest ihr Abitur nachgeholt. Privat lebt sie mit ihrem Produzenten David Brandes zusammen. Wir meinen: Alle Chancen zum Erfolg gehabt und alle Chancen vertan!

Gracia BaurWENN
Gracia Baur
Gracia BaurWENN
Gracia Baur
Alexander KlawsWENN
Alexander Klaws
Daniel KüblböckRTL/Baumgartner
Daniel Küblböck


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de