Am 19. August meldet sich die 9. Staffel der erfolgreichen Castingshow Popstars im deutschen Fernsehen zurück. Neben Detlef D! Soost (40) sitzen diesmal die Sängerin Marta Jandová (36) und Musikmanager Thomas Stein (61) mit in der Jury. „Girls forever“ lautet das Motto der neuen Staffel, gecastet wurde seit Mitte April in mehr als 16 deutschen Städten. Drei Monate zu spät?

Im Januar startete nämlich bereits das Casting für den deutschen Ableger der britischen Castingshow The X-Factor. Außerdem verspricht diese mit ihrer Erstausstrahlung am 20. August, nur einen Tag nach der ersten Popstars-Folge, ordentlich Konkurrenzdruck aufzubauen. Während man von den sogenannten „Popstars“ - angefangen von der ersten Staffel im Jahr 2000 - wortwörtlich nur noch vereinzelt Namen oder Songs „im Ohr hat“, lässt der internationale Megaerfolg von Leona Lewis (25), der Gewinnerin des britischen X-Factor Formats, darauf hoffen, dass auch hier zu Lande mal wieder „echten“ Stars zum Ruhm verholfen wird, anstatt in atemberaubender Fließband-Geschwindigkeit nur weitere Kassenschlager zu produzieren.

Ein weiteres Plus für die Sendung könnte der Fakt sein, dass nicht wie bei Popstars wieder einmal nur Mädchen und Frauen gesucht wurden, sondern sich alle talentierten Sänger und Sängerinnen ab 16 Jahren in den Kategorien SolokünstlerIn bis 24 Jahre, SolokünstlerIn ab 25 Jahre sowie Duette beziehungsweise Gesangsgruppen bewerben konnten. Doch dem Ausspruch zuwider: Masse statt Klasse scheint dieses Konzept nicht nur äußerst „bewerberfreundlich“, sondern vor allem auch Publikums- bzw. breitenwirksam zu machen: In England war X-Factor 2009 die erfolgreichste Unterhaltungssendung mit den besten Zuschauerquoten.

Ob X- Factor mit seiner drei Monate früher begonnenen Castingtour durch Deutschland „Popstars“ bereits die besten Sänger „weg-gecastet“ hat, bleibt vorerst offen. Jetzt heißt es zunächst einmal:
VOX (in Co-Produktion mit RTL) gegen ProSieben.

Angelina Mazzamurro und Lukas Kepser nach der ersten Mottoshow von DSDS 2019
Getty Images
Angelina Mazzamurro und Lukas Kepser nach der ersten Mottoshow von DSDS 2019
Kate Hall und Detlef Soost in München
Getty Images
Kate Hall und Detlef Soost in München
Florian Fischer und Sarah Connor beim Dreamball 2014 in Berlin
Getty Images
Florian Fischer und Sarah Connor beim Dreamball 2014 in Berlin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de