Promiflash Logo
Dita von Teese: "Stripperin ist kein Schimpfwort"Getty ImagesZur Bildergalerie

Dita von Teese: "Stripperin ist kein Schimpfwort"

16. Nov. 2010, 23:45 - Promiflash Redaktion

Dita von Teese (38), die mit bürgerlichem Namen Heather Renée Sweet heißt, ist wohl eine der bekanntesten Burlesque-Tänzerinnen weltweit. Jetzt erzählt sie aber, dass das Ausziehen für sie selbst nur eine untergeordnete Rolle bei ihrer Bühnenperformance spielt.

„Ich war nie eine Exhibitionistin, aber ich wurde Burlesque-Tänzerin, weil ich die Geschichte der Showgirls liebe und gerne meine eigene Show kreiere. Ich fühle mich stark und frei, wenn ich performe – Ich bin Regisseurin, Stylistin, Choreographin, einfach alles – und ich denke wirklich nicht oft an meine Nacktheit, bis die Leute mich darauf aufmerksam machen“, sagte sie in einem Interview mit dem Daily Mirror.

„Für mich fühlt es sich an, als wenn ich eine Nackt-Szene in einem Film drehen würde. Das Strippen machte einen großen Teil der Burlesque-Kunst in Amerika in den 30er- und 40er Jahren aus. Aber ich bin eine Stripperin und ich finde es auch nicht schlimm so bezeichnet zu werden. Ich mag das Wort und ich verstehe die wahre Geschichte der Burlesque-Kunst, die ziemlich verwandt mit dem modernen Strippen ist. Es ist Teil der Entwicklung des Striptease.“ Auch wenn Dita es vielleicht nicht gerne hört, aber viele Fans legen bestimmt mehr Wert darauf zu sehen, wie sie sich auszieht, als ihre Choreografie zu bewundern...

Dita Von Teese und Marilyn Manson, 2006
Getty Images
Dita Von Teese und Marilyn Manson, 2006
Dita Von Teese, 2003
Getty Images
Dita Von Teese, 2003


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de