Dieses Jahr ist fast vorbei und wir fragen uns: Welcher war wohl der erfolgreichste Film 2010? Die Antwort ist recht einfach, wenn auch eigentlich nicht so ganz korrekt. Natürlich ist Avatar der Überflieger 2010. Doch eigentlich hätte das Fantasy-Epos nicht in die Wertung mit einfließen dürfen, denn er lief bereits am 17. Dezember 2009 an, hatte aber auch 2010 noch so einen durchschlagenden Erfolg, dass der Streifen trotzdem auf Platz 1 der Kinojahrescharts landete.

Zieht man die 3,3 Millionen Besucher ab, die Avatar bereits 2009 im Kino sahen, strömten in diesem Jahr immerhin noch 7,8 Millionen Zuschauer in die Kinosäle. Auf Platz 2 folgt Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1, den seit Kinostart am 18. November schon 4,7 Millionen Menschen sahen. Der siebte Film über den Zauberlehrling und seine Abenteuer knackt die 5-Millionen-Marke voraussichtlich noch in der letzten Woche des Jahres.

Und fantastisch geht es weiter, während Silber an einen Zauberer geht, verdienen sich Vampire und Werwölfe mit Eclipse – Bis(s) zum Abendrot die Bronzemedaille. Der dritte Teil der Twilight-Saga lockte 3,6 Millionen ins Filmtheater. Knapp dahinter, mit 3,4 Millionen Besuchern liegt „Inception“, in dem Leonardo DiCaprio (36) sein Talent mal wieder unter Beweis stellt. 2010 war scheinbar das Jahr der Fantasy-Filme, denn mit Alice im Wunderland schafft es ein weiteres mystisches Abenteuer in die Top 5.

Wir sind gespannt, was das Kinojahr 2011 für uns bereithält, mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“, Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 und Fluch der Karibik 4 wird wohl auch das kommende Jahr voll von fantastischen Abenteuern sein.

Leonardo DiCaprio, Schauspieler
Brad Barket/Getty Images for Grey Goose
Leonardo DiCaprio, Schauspieler
Johnny Depp, Schauspieler
Ian Gavan/Getty Images
Johnny Depp, Schauspieler
Orlando Bloom und Katy Perry im Vatikan
Andreas Solaro/AFP/Getty Images
Orlando Bloom und Katy Perry im Vatikan
"Harry Potter"-Stars Tom Felton, Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint
Stephen Lovekin/Getty Images
"Harry Potter"-Stars Tom Felton, Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de