Promiflash Logo
BAFTA-Awards: Wer machte diesmal das Rennen?John Phillips/Getty ImagesZur Bildergalerie

BAFTA-Awards: Wer machte diesmal das Rennen?

14. Feb. 2011, 10:18 - Promiflash Redaktion

Gestern war die Nacht der Preisverleihungen, denn nicht nur die Musiker wurden mit den Grammys ausgezeichnet, auch für die Größen der Filmbranche regnete es Preise bei der 64. Verleihung der BAFTA-Film-Awards in London. Eindeutiger Sieger des Abends war mal wieder der heiße Oscar-Anwärter „The King's Speech“.

Insgesamt sieben Trophäen sackte das Drama um den stotternden König Goerge VI. ein. Natürlich wurde Colin Firth (50) dabei als bester Hauptdarsteller mit einem Preis ausgezeichnet und auch Helena Bonham Carter (44) und Geoffrey Rush (59) bekamen jeweils einen Preis als beste Nebendarsteller/in im Film „The King's Speech“. Als beste Hauptdarstellerin setzte sich allerdings Natalie Portman (29) für ihre Darstellung in „Black Swan“ durch und bester Regisseur wurde David Fincher für sein Meisterwerk „The Social Network“.

Der Film „Inception“ von Christopher Nolan (40) gewann drei Auszeichnungen und konnte mit seinen Spezialeffekten überzeugen, während „Toy Story 3“ als bester Animationsfilm ausgezeichnet wurde. Den Ehrenpreis bekam an diesem Abend Christopher Lee (88), der vor allem durch seine Rolle als Zauberer Saruman in „Der Herr der Ringe“ bekannt sein dürfte. Außerdem erhielten die Harry Potter-Filme eine Auszeichnung für ihren besonderen Beitrag für das britische Kino. Ob dies ein kleiner Vorgeschmack auf die Oscars war? Denn auch schon bei den Golden Globes konnten Colin Firth und Natalie Portman die Jury von ihren Leistungen überzeugen.

Hier ein kurzer Überblick über die Gewinner der BAFTA-Awards:

Bester Film: The King’s Speech
Bester britischer Film: The King’s Speech
Bester Schauspieler: Colin Firth, The King’s Speech
Beste Schauspielerin: Natalie Portman, Black Swan
Bester Nebendarsteller: Geoffrey Rush, The King’s Speech
Beste Nebendarstellerin: Helena Bonham Carter, The King’s Speech
Beste Regie: David Fincher, The Social Network
Bestes Original-Drehbuch: The King’s Speech, David Seidler
Bestes adaptiertes Drehbuch: The Social Network, Aaron Sorkin
Bester Animationsfilm: Toy Story 3
Beste Filmmusik: The King's Speech, Alexandre Desplat
Beste Kamera: True Grit, Roger Deakins
Bester Ton: Inception, Richard King, Lora Hirschberg, Gary A Rizzo, Ed Novick
Beste Kostüme: Alice im Wunderland, Colleen Atwood
Beste Maske: Alice im Wunderland, Valli O’Reilly, Paul Gooch
Bestes Szenenbild: Inception, Guy Hendrix Dyas, Larry Dias, Doug Mowat
Bester Schnitt: The Social Network, Angus Wall, Kirk Baxter
Beste visuelle Effekte: Inception, Chris Corbould, Paul Franklin, Andrew Lockley, Peter Bebb
Bester animierter Kurzfilm: The Eagleman Stag, Michael Please
Bester Kurzfilm: Until the River Runs Red, Paul Wright, Poss Kondeatis
Beste Nachwuchsleistung: Chris Morris, Four Lions
Bester nicht-englischsprachiger Film: Verblendung, Schweden
Bester Nachwuchsdarsteller: Tom Hardy
Ehrenpreis: Christopher Lee
Outstanding British Contribution to Cinema: Harry-Potter-Filmreihe

Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Getty Images
Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Zoe und Lenny Kravitz im September 2018
Getty Images
Zoe und Lenny Kravitz im September 2018
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York
Getty Images
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de