Meist werden bei Preisverleihungen ja nur die Künstler gewürdigt, die mit einem Album oder einem herausragenden Song begeistern konnten. Doch nicht immer sind die Interpreten auch diejenigen, die durch viel Kreativität und Talent ein kleines musikalisches Meisterwerk zustande gebracht haben, denn in vielen Fällen stecken Komponisten und Texter hinter den Hits, die den Künstlern unter die Arme greifen. Beim deutschen Musikautorenpreis werden deshalb jene bedacht, die im vergangenen Jahr durch besondere Leistungen im Bereich Komposition und Text aufgefallen sind.

Die von der GEMA veranstaltete Preisverleihung lockte daher auch einige Stars an, die von sich behaupten können, ihre Musik ganz allein zu schreiben. So waren Unheilig, Silbermond, Ich + Ich sowie Selig bei der Berliner Awardshow vertreten und ließen sich neben dem vorzüglichen Essen auch die Lobeshymnen auf ihre Arbeit schmecken.

In zehn Kategorien wurden unter anderem Adel Tawil (33) und Annette Humpe (60) für ihre Zusammenarbeit als das Duo Ich+Ich in der Kategorie "Komposition Pop" gewürdigt. Die besten Rock-Komponisten wurden die Scorpions, die sich nicht nur wahnsinnig über ihre Auszeichnung freuten, sondern auch Lukas Hilbert seinen Führerschein wiedergaben, den er kurz zuvor auf dem roten Teppich verloren hatte. Als erfolgreichstes Werk kürte die Jury die Musik von Unheilig.

Und hier sind alle Gewinner im Überblick:

Text Liedermacher Lied: Reinhard Mey
Komposition Film- und Fernsehmusik: Ulrich Reuter
Komposition Instrumentalmusik: York Höller
Preis für das Lebenswerk: Hans Werner Henze
Text Schlager (volkstümliche Musik): Jutta Staudenmeyer
Komposition Pop: Adel Tawil und Annette Humpe (Ich+Ich)
Komposition Rock: Scorpions
Komposition Oper/Lied: Aribert Reimann
Nachwuchsförderung: Alin Coen
Erfolgreichstes Werk: Unheilig

Die Mitglieder der Band "Scorpions", Dezember 2017
Getty Images
Die Mitglieder der Band "Scorpions", Dezember 2017
Jasmin und Adel Tawil 2010 in Berlin
Getty Images
Jasmin und Adel Tawil 2010 in Berlin
Die Band Silbermond
Getty Images
Die Band Silbermond


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de