Promiflash Logo
Deutsche Promis beichten ihre AlkoholsündenOHLENBOSTEL,GUIDO / ActionPressZur Bildergalerie

Deutsche Promis beichten ihre Alkoholsünden

16. Juli 2011, 14:08 - Promiflash Redaktion

Immer öfter hört man von Flaterate-Partys, Alkoholexzessen und Komasaufen. Exzessive Trinkgelage gehören längst zum Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Deshalb will die interaktive Social Responsibility Plattform „Nightlife Confessions“ aufklären und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol fördern. Hinter der Aktion steht der Getränkekonzern Diago, der seine Produkte, darunter auch Spirituosen- und Biermarken, absichtlich nicht mitkommuniziert. Denn „Nightlife Confessions“ soll ausschließlich eine eigenständige Bewegung für verantwortungsvolles Trinken sein. Auch Prominente unterstützen die Aktion für einen bewussten Umgang mit Alkohol.

Jetzt startete „Nightlife Confessions“ ihre erste Kampagne, bei der auch wieder einige Stars ihre Alkoholsünden beichteten. Auch wenn Westbam (46), Nilz Bokelberg (35) und Patrice Bouédibéla (37) von ganz unterschiedlichen Erfahrungen berichten, ist die Message doch bei allen dreien die gleiche: Verantwortungsvolles Trinken macht viel mehr Spaß als sinnloses Druckbetanken. Westbam, der als DJ in den Clubs zwangsläufig mit Alkohol in Berührung gerät, gesteht schmunzelnd: „Ich trinke nur bei der Arbeit.“ Trotzdem denkt der Musiker, er wäre auch ganz ohne Alkohol cool geworden und wäre im Grunde froh, die Trinkeskapaden seiner Jugend aus seinem Leben streichen zu können. Auch Ex-Viva-VJ Nilz Bokelberg schämt sich für die Filmrisse in seiner Vergangenheit und Patrice Patentrezept gegen einen Vollrausch ist literweise Wasser.

Alle drei sind sich einig, dass übermäßiger Alkoholkonsum nichts mit Coolness, sondern eher mit Leichtsinn zu tun hat und die Macher der ersten Peer-to-Peer-Kampagne sind davon überzeugt, dass ein Umdenken nur dann stattfinden kann, wenn man selbst genau davon überzeugt ist. Deshalb verzichtet „Nightlife Confessions“ auf den erhobenen Zeigefinger. Stattdessen setzt die Aktion auf Inhalte, auf Erfahrungen, die die Zielgruppe selbst gemacht hat. Von Februar bis Juni 2011 hatten die Nachtschwärmer die Gelegenheit, in speziellen „Nightlife Confessions“-Videokabinen ihre Alkoholbeichten abzulegen.

Die Kampagne kommt an und eben auch genau da, wo es nötig ist. Von den 600 Besuchern in den Kabinen legten 400 ein Geständnis ab. Genau deshalb soll es im Herbst auch weitergehen, mit neuen Gesichtern und neuen Beichten. Auch andere Länder sind aufmerksam geworden. Nach Deutschland, Belgien und Dänemark will sich ab Herbst auch Frankreich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol einsetzen.

Seht und hört selbst, was Westbam, Nilz Bokelberg und Partice Bouédibéla zu beichten haben.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de