Promiflash Logo
So geht Moritz Bleibtreu auf Rollen-SucheGetty ImagesZur Bildergalerie

So geht Moritz Bleibtreu auf Rollen-Suche

4. Sep. 2011, 6:14 - Promiflash Redaktion

Moritz Bleibtreu (40) ist wieder im Kino. In seinem neuen Film, der Nazi-Satire Mein bester Feind, spielte der 40-Jährige einen Juden nach dem Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland.

Obwohl der Film streckenweise sehr heiter daherkommt, ist der Nazi-Abschnitt in der deutschen Geschichte ein ernstes Thema. Deshalb wollten wir von Bleibtreu wissen, ob es auch bei dem Schauspieler ein besonderes Gefühl auslöse, einen Film solchen Inhalts zu drehen. Darauf antwortete der Schauspieler gegenüber Promiflash, es würde zu einem besonderem Gefühl werden, „weil die Befindlichkeiten in Deutschland, wenn es um dieses Thema geht, immer noch sehr besonders sind aber grundsätzlich ist es für mich erst mal eine hoffentlich spannende, aufrührende Geschichte wie im besten Falle jeder gute Film."

Im Film gibt Moritz den sympathischen Part von Victor Kaufmann, der als Jude ins KZ verfrachtet wird. Der Gegenpart von SS-Mitglied und ehemaligem Freund Victors Rudi Smekal (Georg Friedrich, 44) hat den Schauspieler nicht gereizt: „Ich suche Rollen nicht danach aus, dass ich sie möglichst ambitioniert oder gegensätzlich gestalte. Ich suche nach Filmen, die mich berühren und Geschichten, die mich berühren und die - mit viel Glück - sehe ich dann irgendwann als fertigen Film auf der Leinwand.“ In diesem Fall ist es jedenfalls gelungen. „Mein bester Feind“ ist ab dem 1. September in den deutschen Kinos zu sehen.

Moritz Bleibtreu im Januar 2019 in Genf
Getty Images
Moritz Bleibtreu im Januar 2019 in Genf
Moritz Bleibtreu im April 2018 in Frankreich
Getty Images
Moritz Bleibtreu im April 2018 in Frankreich


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de