Bald ist es wieder soweit: Der Radiopreis, die 1Live Krone, wird zum zwölften Mal verliehen. Am 8. Dezember heißt es dann für 31 nominierte Künstler in der Bochumer Jahrhunderthalle zittern!

Bis dahin haben die Fans noch Zeit für ihren Lieblings-Act auf der 1Live-Homepage zu voten und die Moderatoren sich vorzubereiten. Das diesjährige Duo Sabine Heinrich (34) und Tobi Schlegl (34) fiebern dem Event nämlich jetzt schon entgegen, wie sie in einer Pressemitteilung gestehen. „Die Krone-Verleihung war für mich immer ein ganz besonderer Abend. Sie nun zu moderieren, ist für mich die absolute Krönung“, sagt Sabine Heinrich. Auch Kollege Tobi Schlegl ist bereits jetzt schon begeistert: „Die Moderation der 1Live Krone mit Sabine Heinrich! Genau darauf habe ich die letzten 17 Jahre hingearbeitet. Was soll jetzt noch kommen?“ Aber es warten wohl noch weitere Neuerungen sowie Besonderheiten auf das Publikum, die in den nächsten Wochen dann bekannt gegeben werden.

Hier erhaltet ihr schon einen Überblick über die Nominierten:

„Bester Künstler/Beste Künstlerin“
Joy Denalane (38), Rea Garvey (38), Bosse (31), Clueso (31) und Herbert Grönemeyer (55)

„Beste Band“
Jennifer Rostock, die Söhne Mannheims, die Beatsteaks, Klee und Culcha Candela

„Bester Live-Act“
Die Fantastischen 4, Gentleman (37), Philipp Poisel (28), die Guano Apes und die Broilers

„Bestes Album“
Udo Lindenberg (65) („Live aus dem Hotel Atlantic [MTV Unplugged]“), Samy Deluxe(33) („SchwarzWeiss“), Paul Kalkbrenner (34) („Icke Wieder“), Boy („Mutual Friends“) oder Casper (29) („Xoxo“)

„Beste Single“
Jupiter Jones („Still“), Revolverheld feat. Marta Jandová („Halt dich an mir fest“), Tim Bendzko (26) („Nur noch kurz die Welt retten“), Frida Gold („Wovon sollen wir träumen“), Lena (20) („Taken By A Stranger“) und Andreas Bourani (27) („Nur in meinem Kopf“).

„Bester ,Plan B’-Act“
Thees Uhlmann (37), Nneka (31), die Duos Digitalism und Modeselektor sowie die Band Kraftklub

Weiterhin gehen noch Auszeichungen an den besten „Comedy Act“ sowie den „Sonderpreis“.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de