Der Radiosender 1LIVE verleiht in diesem Jahr zum 13. Mal den begehrten Radiopreis die 1LIVE Krone. Am 6. Dezember findet das Event einmal mehr in der Bochumer Jahrhunderthalle statt und beherbergt die A-Riege der deutschen Musikszene.

Sabine Heinrich (35) und Chris Guse (33) werden den größten Radio-Award Deutschlands moderieren und mit Witz und Charme durchs Programm führen. „Bei der 1LIVE Krone kommt alles zusammen, was an Radio Spaß macht: Musik und Hörer. Es ist der Moment, in dem wir den Musikern unsere Wertschätzung für ihre Arbeit ausdrücken“, sagt Sabine, die die Show in diesem Jahr zum zweiten Mal moderiert. „Dass Chris und ich dabei die Gastgeber sein dürfen, ist für mich das größte Fest. Die 1LIVE Krone funkelt, und wir tun es auch.“ Und auch 1LIVE-Moderator Chris kann sich dem nur anschließen: „Ich freue mich sehr auf einen einzigartigen Abend im Sektor, an dem 1LIVE und seine Hörer die Künstler für ihre Leistungen ehren. Ich freue mich auf die einzigartige Sabine Heinrich. Was für eine Ehre, die Krone zusammen mit ihr im Namen von 1LIVE an die Musikerinnen und Musiker überreichen zu dürfen. Und ich freue mich, endlich einen Hut tragen zu können. Besondere Abende verlangen ein besonderes Outfit!“

Ab sofort haben die 1LIVE-Hörerinnen und -Hörer die Möglichkeit online auf www.1live.de über ihre Favoriten in den einzelnen Kategorien abzustimmen. Besonders Highlight: Wie schon im letzten Jahr werden am Tag zuvor sowie parallel zur Verleihung exklusive Krone-Konzerte stattfinden. In sechs Kategorien sind die Künstler nominiert, die nun um die Stimmen der Fans kämpfen müssen. Wer sich am Ende durchsetzen kann, zeigt sich dann im Dezember.

Hier seht ihr vorab die nominierten Musiker:

Bester Künstler
Tim Bendzko (27), Chima, Max Herre (39), Fritz Kalkbrenner und Philipp Poisel (29)

Beste Band
Die Fantastischen Vier, Madsen, MIA., Silbermond und Die Toten Hosen

Bester Live-Act
Die Ärzte, Casper, Deichkind, Donots und Kraftklub

Bestes Album
Cro („Raop“), Deichkind („Befehl von ganz unten“), Kraftklub („Mit K“), Seeed („Seeed“) oder Xavas („Gespaltene Persönlichkeit“), die Kollaboration von Xavier Naidoo (41) und Kool Savas (37)

Beste Single
Asaf Avidan & The Mojos („One Day/Reckoning Song [Wankelmut Remix]“), Cro („Easy“), Lena („Stardust“), Marteria (29), Yasha & Miss Platnum („Lila Wolken“) und Die Toten Hosen („Tage wie diese“)

Bester 'Plan B'-Act
Boys Noize, Frittenbude, Get Well Soon, Kettcar sowie Der König tanzt, das Solo-Projekt von König Boris von Fettes Brot

WDR_Annika Fußwinkel
WDR_Annika Fußwinkel
WDR


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de