Promiflash Logo
P. Zwegat kann Zusammenbruch nicht verhindernZur Bildergalerie

P. Zwegat kann Zusammenbruch nicht verhindern

2. Nov. 2011, 21:35 - Promiflash Redaktion

Dramatisch wurde es in dieser Woche bei „Raus aus den Schulden“. Schuldenberater Peter Zwegat (61) war mitsamt seinem Flipchart wieder auf guter Mission unterwegs. In Frankfurt/Oder musste er einer Familie helfen, die sich durch ihren Traum vom eigenen Haus hoch verschuldete und es aus eigener Kraft nicht schaffte, den Berg abzutragen. Ohne finanzielle Rücklagen vertraute sich die Familie blauäugig ihrem Finanzberater an, was sie immer weiter in die Schuldenfalle trieb. Als Mutter Petra dann auch noch ihren Job verlor, schien die Situation aussichtslos. Besonders für Vater Sebastian wurde es immer schwerer, die Last zu tragen und genau das endete in der heutigen Folge dramatisch.

Bereits in der Vergangenheit log Mutter Petra ihren Mann immer wieder an und fing Schuldner-Briefe ab, um ihrer Familie so den Eindruck zu vermitteln, dass finanziell alles funktionieren würde und sie sich keine all zu großen Sorgen machen müssten. Aber an den knapp 180.000 Euro Schulden, die Peter Zwegat schließlich auf seinem Flipchart aufzeigte, gab es dann nichts mehr schön zu reden. Diese Erkenntnis war zu viel für den 40-Jährigen Sebastian. Seit einiger Zeit litt er unter Depressionen, er fühlte sich kraftlos und erschöpft. Den traurigen Höhepunkt fand die Folge schließlich in dem Zusammenbruch des Familienvaters. Mit einer gelähmten Gesichtshälfte musste Sebastian ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als Ursachen schlossen die Ärzte psychische Gründe nicht aus. Der Stress der letzten Wochen schien zu viel für Peter geworden zu sein.

Aber auch heute gab es zum Ende der Sendung doch noch ein Happy End für die Familie. Sebastians Eltern sprangen ein weiteres Mal ein, um der jungen Familie aus der Patsche zu helfen. Für das Oberhaupt der Familie war dies eine beschämende und unangenehme Situation, aber leider die einzige Chance, um den Schulden Herr zu werden. Auch wenn der Weg noch lang sein wird, so ist doch ein Anfang getan und auch Petra hat wieder einen Job gefunden, mit dem sie sich an dem Schuldenabbau beteiligen kann. Eine große Erleichterung für die ganze Familie. Peter Zwegats Billanz fällt auch sehr positiv aus. Die Familie kann ihr Haus behalten, auch wenn es bis zu 30 Jahre dauern könnte, bis alle Schulden abbezahlt sind.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de