Promiflash Logo
Dschungel-Steckbrief: Das ist Ramona LeißGetty ImagesZur Bildergalerie

Dschungel-Steckbrief: Das ist Ramona Leiß

12. Jan. 2012, 15:30 - Promiflash Redaktion

Geburtstag: 7. Mai 1957
Geburtsort: München
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: blond
Markenzeichen: ein rollendes „R“

Persönliches:

Ramona Leiß (54) fing nach ihrer Schulzeit ein Studium in Germanistik, Theaterwissenschaften und Chemie an, das sie aber zugunsten einer Hörfunkkarriere frühzeitig beendete. Ramonas Privatleben ist sehr farbenfroh. Zusammen mit Medienmanager Fred Kogel (51) hat sie einen Sohn. Mittlerweile hat sie sich jedoch geoutet, auf das weibliche Geschlecht zu stehen und lebt mit einer Frau in einer Liebesbeziehung. Zudem offenbarte sie, in den 80er Jahren vier Jahre lang mit der bekannten Schlagersängerin Hanne Haller (†55) liiert gewesen zu sein. Die Moderatorin, die früher durch ihre Arbeit bei öffentlich rechtlichen Sendern eher als etwas bieder und vielleicht sogar langweilig galt, wischte dieses Image 2008 mit ihrem Outing mal eben beiseite. Leider hatte sie Ende der 90er Jahre auch mit Schulden zu kämpfen. Nachdem sie 1999 von ZDF gekündigt wurde, soll sie zeitweise Schulden von bis zu 1,5 Millionen Euro gehabt haben. Doch sie blieb stark und kann nun stolz sagen, dass sie seit 2005 schuldenfrei ist.


Karriere:

Von 1982 bis 1990 arbeitete sie beim Bayerischen Rundfunk, doch war sie nebenher durchaus auch für andere Sender tätig. Für NDR moderierte sie die „Aktuelle Schaubude“ und beim ZDF war sie Gastgeberin für die „Knoff-Hoff-Show“. Auch für den „ZDF-Fernsehgarten“ stand die fleißige Moderatorin vor der Kamera. Ramona Leiß ist aber nicht nur eine talentierte Moderatorin, sondern schauspielert auch, wie zum Beispiel für sechs Folgen der Serie „Sturm der Liebe“, wo sie die Rolle der Helga Hölzl spielte. Doch wenn ihr dachtet, das wäre schon alles, irrt ihr euch. Denn sie ist außerdem noch Autorin von Kinder- und Liederbüchern und schrieb außerdem noch so manche Musiktexte, vor allem auch im Bereich Schlager und Volksmusik. Kein Wunder also, dass sie mit der Hermann-Löns-Medaille ausgezeichnet wurde.

Stärken:

Ramona hat viel TV-Erfahrung und weiß daher, wie dort der Hase läuft. Auf sie warten im Dschungel wahrscheinlich nicht viele böse Überraschungen. Es ist gut vorzustellbar, dass sie der ruhende Pol der Truppe werden könnte und bei so manchen Zickereien und Streitigkeiten schlichtet. Vielleicht hat sie auch ein paar ihrer Songtexte im Gepäck, die sie mit den ehemaligen DSDS-Kandidaten performen kann, um alle bei Laune zu halten.

Schwächen:

Als Karriere-Frau könnte sie Probleme haben, auf Dauer mit Mädels wie Kim Gloss (19) und Micaela Schäfer (28) klarzukommen, die auf verführerische und mädchenhafte Attribute setzen.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de.

Waldbrände in Australien im Januar 2020
Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de