DSDS verliert auch nach sage und schreibe acht Staffeln nichts von der anfänglichen Faszination. Immer noch fiebern Millionen Fans mit ihren Favoriten mit und wählen sich die Finger wund, um sie eine Runde weiterzubringen. Viele verschiedene Charaktere haben schon gewonnen. Mit Alexander Klaws (28) siegte ein hübscher Junge, der die Mädchenherzen zum Schmelzen brachte. Tobias Regner (29) hatte diese gewisse Lässigkeit und Mark Medlock (33) war einfach mal anders. Zuletzt konnte Pietro Lombardi (19) mit seiner etwas verpeilten Art den Sieg einholen. Doch eins ist ihnen allen gemeinsam: Sie sind Männer! Bisher hat nur eine einzige Frau es auf den ersten Platz bei DSDS geschafft. Elli Erl (32) konnte sich in der zweiten Staffel zum Sieg singen. Danach schaffte das keine zweite Kandidatin mehr.

Aber woran liegt das? DSDS hatte schon viele Überraschungen zu bieten und der Mangel an weiblichen Gewinnerinnen gehört da wohl eher zu einem traurigeren Beispiel. Daran, dass nicht genügend talentierte Mädels bei der Show mitmachen, kann es wohl nicht liegen. Erst in der letzten Staffel sang sich Sarah Engels (19) in unsere Herzen, musste sich aber letztendlich auch mit Platz 2 begnügen. GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt (25) hat eine Theorie, warum es die Frauen bei DSDS so schwer haben, wie er gegenüber RTL in der Show „Die 25 DSDS-Überraschungen“ erklärte: „Die Jungs gewinnen immer, weil die kleinen Mädchen anrufen, und 'tut tut tut', immer tippen, und die Jungs sind da nicht so.“ Soll also heißen, dass die männlichen Zuschauer, denen die weiblichen Teilnehmer vielleicht besser gefallen, einfach zu wähl- und telefonierfaul sind! Das muss sich aber ganz bald mal ändern und das wäre nicht zuletzt auch in Dieter Bohlens (58) Sinn, der schon vor einer ganzen Weile seinen Wunsch nach einer GewinnerIN äußerte. Also, ran an die Telefone, Jungs. Dann wird es ja vielleicht dieses Mal was mit einem weiblichen, deutschen Superstar.

Wie ist eure Meinung? Wollt ihr auch, dass nochmal eine Frau DSDS gewinnt?

Alexander Klaws auf der Fashion Week in BerlinClemens Bilan/Getty Images for IMG
Alexander Klaws auf der Fashion Week in Berlin
Sarah und Pietro LombardiFlorian Ebener/GettyImages
Sarah und Pietro Lombardi


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de